View/ Open
Date
2018Author
Schmied, VerenaSubject
370 Education DeutschlandHochschuleStudentStudierfähigkeitSelbstgesteuertes LernenGefühlspsychologieInterdisziplinaritätStudienförderungMetadata
Show full item record
Buch
Wirksamkeit fachübergreifender Förderangebote zur Verbesserung der Studierfähigkeit
Abstract
Vor dem Hintergrund der Öffnung der Hochschulen und hoher Studienabbruchquoten sind zahlreiche Maßnahmen entstanden, die die Studierenden insbesondere in der Studieneingangsphase unterstützen sollen. Eine Form der Unterstützung stellen beispielsweise fachübergreifende Förderangebote im Bereich der Selbst-und Studienorganisation (z. B. Zeitmanagement) dar. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Teilnahme an fachübergreifenden Förderangeboten zur Verbesserung der Studierfähigkeit zu untersuchen. Es soll deutlich werden, welchen Einfluss die Förderangebote tatsächlich auf den weiteren Studienverlauf nehmen können. Die Studie konzentriert sich auf Angebote aus dem Bereich der Selbst-und Studienorganisation und fokussiert im Besonderen lernrelevante Emotionen. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen der Teilnahme an fachübergreifenden Angeboten und einer Steigerung in der Selbst- und Studienorganisation sowie dem Erleben vorteilhafter lernrelevanter Emotionen untersucht. In einem nächsten Schritt wird die Annahme überprüft, dass vorteilhafte Veränderungen in lernrelevanten Emotionen über positive Veränderungen in der Selbst- und Studienorganisation erklärt werden können.
Additional Information
Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2018Druckausgabe
Link zu kassel university pressCitation
@book{doi:10.19211/KUP9783737605410,
urn:nbn:de:0002-405415,
author={Schmied, Verena},
title={Wirksamkeit fachübergreifender Förderangebote zur Verbesserung der Studierfähigkeit},
publisher={kassel university press},
year={2018}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2018$n2018 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:0002-405415 3000 Schmied, Verena 4000 Wirksamkeit fachübergreifender Förderangebote zur Verbesserung der Studierfähigkeit / Schmied, Verena 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-405415=x R 4204 \$dBuch 4170 5550 {{Deutschland}} 5550 {{Hochschule}} 5550 {{Student}} 5550 {{Studierfähigkeit}} 5550 {{Selbstgesteuertes Lernen}} 5550 {{Gefühlspsychologie}} 5550 {{Interdisziplinarität}} 5550 {{Studienförderung}} 7136 ##0##urn:nbn:de:0002-405415
2023-06-14T14:34:15Z 2023-06-14T14:34:15Z 2018 doi:10.19211/KUP9783737605410 978-3-7376-0541-0 (e-book) urn:nbn:de:0002-405415 http://hdl.handle.net/123456789/14824 Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2018 ger kassel university press Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 370 Wirksamkeit fachübergreifender Förderangebote zur Verbesserung der Studierfähigkeit Buch Vor dem Hintergrund der Öffnung der Hochschulen und hoher Studienabbruchquoten sind zahlreiche Maßnahmen entstanden, die die Studierenden insbesondere in der Studieneingangsphase unterstützen sollen. Eine Form der Unterstützung stellen beispielsweise fachübergreifende Förderangebote im Bereich der Selbst-und Studienorganisation (z. B. Zeitmanagement) dar. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Teilnahme an fachübergreifenden Förderangeboten zur Verbesserung der Studierfähigkeit zu untersuchen. Es soll deutlich werden, welchen Einfluss die Förderangebote tatsächlich auf den weiteren Studienverlauf nehmen können. Die Studie konzentriert sich auf Angebote aus dem Bereich der Selbst-und Studienorganisation und fokussiert im Besonderen lernrelevante Emotionen. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen der Teilnahme an fachübergreifenden Angeboten und einer Steigerung in der Selbst- und Studienorganisation sowie dem Erleben vorteilhafter lernrelevanter Emotionen untersucht. In einem nächsten Schritt wird die Annahme überprüft, dass vorteilhafte Veränderungen in lernrelevanten Emotionen über positive Veränderungen in der Selbst- und Studienorganisation erklärt werden können. open access Schmied, Verena 2018-04-10 XIV, 237 Seiten Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften Hänze, Martin (Prof. Dr.) Kordts-Freudinger, Robert (Prof. Dr.) Kassel 978-3-7376-0540-3 (print) Deutschland Hochschule Student Studierfähigkeit Selbstgesteuertes Lernen Gefühlspsychologie Interdisziplinarität Studienförderung publishedVersion true 39,00 Sozialwissenschaft Dissertation FB 01 / Humanwissenschaften true true
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt