Datum
2023Autor
Wolfram, IdaSchlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen GrundschuleGrammatikGenusLernenDeutschGrundschulunterrichtMetadata
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Buch
Ist die Genuszuweisung im Deutschunterricht eine gute und sinnvolle Möglichkeit für grammatische Lernprozesse für alle Kinder in der Grundschule?
Zusammenfassung
In ihrer qualitativen Studie untersucht Ida Wolfram die grammatischen Lernmöglichkeiten für ein- und mehrsprachige Kinder an einem einfachen Fall: Heißt es die Maus oder der Maus? Dieses Genus- und Kasusproblem wird unterrichtsbezogen, sprachdidaktisch, mehrsprachigkeitsdidaktisch und sprachwissenschaftlich perspektiviert. Bei der Lektüre zeigt sich nun rasch, dass die vermeintliche Schlichtheit der Frage nach dem richtigen Artikel in der Praxis des vielsprachigen und diversen Grundschulunterrichts eine hochkomplexe Dynamik entfaltet. Die Arbeit von Ida Wolfram liefert deshalb einen relevanten Beitrag für eine zukunftsträchtige Bildung von Lehrkräften an Grundschulen.
Zusätzliche Informationen
Ausgezeichnet mit dem Ulrich-von-Weizsäcker-Preis 2022 des ZLBDruckausgabe
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