Datum
2017Autor
Westphal, ManuelaKämpfe, KarinAden, SamiaRingler, JonasSchäfer, BenjaminMöller, MaxMühlenhoff, KirstenLutter, EvaSchlagwort
300 Sozialwissenschaften, Soziologie DeutschlandSchülerStudentMigrationshintergrundSchulerfolgBildungsinteresseSozialer AufstiegMännlichkeitSozialisationMetadata
Zur Langanzeige
Buch
Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit
Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit
Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule
Zusammenfassung
Die wachsende Heterogenität der Studierenden an deutschen Hochschulen fand in den letzten Jahren zunehmend Beachtung in Hochschulforschung und -politik. Insbesondere Studierende mit Migrationshintergrund werden als eine relevante und besondere Gruppe betrachtet. Viele von ihnen sind die Ersten in ihren Familien und Peers, die den Hochschulzugang überhaupt erreichen und sich für ein Studium entscheiden konnten. Auf dem Weg zur Hochschule bzw. in der Hochschule müssen sie Kompetenzen, Ressourcen und Strategien aktivieren bzw. erwerben, um benachteiligende familiäre, soziale Ausgangslagen und diskriminierende Strukturen im Bildungssystem zu bewältigen. Bildungserfolge bzw. -aufstiege erweisen sich als Passungsfrage zwischen individuellen, milieu- und genderspezifischen Orientierungen sowie gesellschaftlich-institutionellen Erwartungen und Anforderungen. Die Beiträge des Bandes greifen die Passungsdynamiken in und zwischen den Sozialisationskontexten Familie, Schule, Peers und Hochschule auf. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher theoretischer Perspektiven werden empirische Befunde einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zu „Bildungserfolg im Kontext von Migration und Männlichkeit“ dargestellt und diskutiert. Identifiziert werden biografische Dynamiken und Deutungen für die Gestaltung und Bewältigung von Bildungsaufstiegen.
Druckausgabe
Link zu kassel university pressZitieren
@book{doi:10.19211/KUP9783737603553,
urn:nbn:de:0002-403558,
author={Westphal, Manuela and Kämpfe, Karin and Aden, Samia and Ringler, Jonas and Schäfer, Benjamin and Möller, Max and Mühlenhoff, Kirsten and Lutter, Eva},
editor={Westphal, Manuela and Kämpfe, Karin},
title={Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit},
publisher={kassel university press},
year={2017}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2017$n2017 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:0002-403558 3000 Westphal, Manuela 3010 Kämpfe, Karin 3010 Aden, Samia 3010 Ringler, Jonas 3010 Schäfer, Benjamin 3010 Möller, Max 3010 Mühlenhoff, Kirsten 3010 Lutter, Eva 4000 Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit / Westphal, Manuela 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-403558=x R 4204 \$dBuch 4170 5550 {{Deutschland}} 5550 {{Schüler}} 5550 {{Student}} 5550 {{Migrationshintergrund}} 5550 {{Schulerfolg}} 5550 {{Bildungsinteresse}} 5550 {{Sozialer Aufstieg}} 5550 {{Männlichkeit}} 5550 {{Sozialisation}} 7136 ##0##urn:nbn:de:0002-403558
Westphal, Manuela Kämpfe, Karin 2023-12-08T12:05:24Z 2023-12-08T12:05:24Z 2017 doi:10.19211/KUP9783737603553 isbn:978-3-7376-0355-3 (e-book) urn:nbn:de:0002-403558 http://hdl.handle.net/123456789/15275 ger kassel university press Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 300 Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit Buch Die wachsende Heterogenität der Studierenden an deutschen Hochschulen fand in den letzten Jahren zunehmend Beachtung in Hochschulforschung und -politik. Insbesondere Studierende mit Migrationshintergrund werden als eine relevante und besondere Gruppe betrachtet. Viele von ihnen sind die Ersten in ihren Familien und Peers, die den Hochschulzugang überhaupt erreichen und sich für ein Studium entscheiden konnten. Auf dem Weg zur Hochschule bzw. in der Hochschule müssen sie Kompetenzen, Ressourcen und Strategien aktivieren bzw. erwerben, um benachteiligende familiäre, soziale Ausgangslagen und diskriminierende Strukturen im Bildungssystem zu bewältigen. Bildungserfolge bzw. -aufstiege erweisen sich als Passungsfrage zwischen individuellen, milieu- und genderspezifischen Orientierungen sowie gesellschaftlich-institutionellen Erwartungen und Anforderungen. Die Beiträge des Bandes greifen die Passungsdynamiken in und zwischen den Sozialisationskontexten Familie, Schule, Peers und Hochschule auf. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher theoretischer Perspektiven werden empirische Befunde einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zu „Bildungserfolg im Kontext von Migration und Männlichkeit“ dargestellt und diskutiert. Identifiziert werden biografische Dynamiken und Deutungen für die Gestaltung und Bewältigung von Bildungsaufstiegen. open access Westphal, Manuela Kämpfe, Karin Aden, Samia Ringler, Jonas Schäfer, Benjamin Möller, Max Mühlenhoff, Kirsten Lutter, Eva 283 Seiten Kassel isbn:978-3-7376-0354-6 (print) Deutschland Schüler Student Migrationshintergrund Schulerfolg Bildungsinteresse Sozialer Aufstieg Männlichkeit Sozialisation Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule publishedVersion true 34,00 Sozialwissenschaft Sammelband FB 05 / Gesellschaftswissenschaften true Softcover DIN A5
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Urheberrechtlich geschützt