Date
2023Subject
300 Social sciences 360 Social problems and social services 370 Education Disability StudiesEntkolonialisierungWissenschaftliche LiteraturForschungsplanungMetadata
Show full item record
Teil eines Buches
Von postkolonialen, dekolonialen und indigenen Studien lernen: Ein Scoping Review
Abstract
Der vorliegende Beitrag stellt anhand eines Scoping Review dar, wie postkoloniale, dekoloniale und indigene Studien in den Disability Studies rezipiert werden. Hierzu führt er zunächst in den Diskurs über die Dekolonisierung der Disability Studies ein (1) und reflektiert die Kolonialisierung des Wissens auch anhand unseres Forschungsdesigns (2) in Form eines Scoping Reviews als Herangehensweise, mit Literatur umzugehen. Danach stellen wir erste Ergebnisse dar (3) und diskutieren diese (4).
Citation
In: Hoffmann, Mirjam; Hoffmann, Thomas; Pfahl, Lisa; Rasell, Michael; Richter, Hendrik; Seebo, Rouven; Sonntag, Miriam; Wagner, Josefine (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion : Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2023, S. 90-96; eissn:978-3-7815-5993-6, doi:10.25656/01:26509Citation
@inbook{doi:10.17170/kobra-2024052910240,
author={Wechuli, Yvonne and Hirschberg, Marianne},
title={Von postkolonialen, dekolonialen und indigenen Studien lernen: Ein Scoping Review},
pages={90-96},
publisher={Verlag Julius Klinkhardt},
year={2023}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2023$n2023 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/15831 3000 Wechuli, Yvonne 3010 Hirschberg, Marianne 4000 Von postkolonialen, dekolonialen und indigenen Studien lernen: Ein Scoping Review / Wechuli, Yvonne 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/15831=x R 4204 \$dTeil eines Buches 4170 5550 {{Disability Studies}} 5550 {{Entkolonialisierung}} 5550 {{Wissenschaftliche Literatur}} 5550 {{Forschungsplanung}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/15831
2024-06-11T12:02:27Z 2024-06-11T12:02:27Z 2023 doi:10.17170/kobra-2024052910240 http://hdl.handle.net/123456789/15831 ger Verlag Julius Klinkhardt Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 300 360 370 Von postkolonialen, dekolonialen und indigenen Studien lernen: Ein Scoping Review Teil eines Buches Der vorliegende Beitrag stellt anhand eines Scoping Review dar, wie postkoloniale, dekoloniale und indigene Studien in den Disability Studies rezipiert werden. Hierzu führt er zunächst in den Diskurs über die Dekolonisierung der Disability Studies ein (1) und reflektiert die Kolonialisierung des Wissens auch anhand unseres Forschungsdesigns (2) in Form eines Scoping Reviews als Herangehensweise, mit Literatur umzugehen. Danach stellen wir erste Ergebnisse dar (3) und diskutieren diese (4). open access Wechuli, Yvonne Hirschberg, Marianne Bad Heilbrunn Disability Studies Entkolonialisierung Wissenschaftliche Literatur Forschungsplanung publishedVersion Raum. Macht. Inklusion : Inklusive Räume erforschen und entwickeln Hoffmann, Mirjam Hoffmann, Thomas Pfahl, Lisa Rasell, Michael Richter, Hendrik Seebo, Rouven Sonntag, Miriam Wagner, Josefine eissn:978-3-7815-5993-6 doi:10.25656/01:26509 90-96 false
The following license files are associated with this item: