Dissertation
Das Kontextmarketing im mobilen Customer Relationship Management
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Mobile Telekommunikationstechnologien verändern den Alltag, ihre Benutzer und die Geschäftswelt. Im Zuge der Mobilität haben die Nutzer von mobilen Übertragungstechnologien ein hohes Kommunikationsbedürfnis in jeglicher Situation entwickelt: Sie wollen überall und jederzeit kommunizieren und informiert sein. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass ein Wandel der Individualisierung – von der Person zur Situation – stattgefunden hat. Im Rahmen der Untersuchung gehen wir auf diese entscheidenden Veränderung ein und analysieren die Potenziale des Kontextmarketing im mobilen Customer Relationship Management anhand der Erringung von Wettbewerbsvorteilen durch Situationsfaktoren. Daneben zeigen wir mögliche Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten auf. Abgerundet wird die Arbeit durch die Darstellung möglicher personenbezogener, technischer und rechtlicher Restriktionen.
Mobile Telekommunikationstechnologien verändern den Alltag, ihre Benutzer und die Geschäftswelt. Im Zuge der Mobilität haben die Nutzer von mobilen Übertragungstechnologien ein hohes Kommunikationsbedürfnis in jeglicher Situation entwickelt: Sie wollen überall und jederzeit kommunizieren und informiert sein. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass ein Wandel der Individualisierung – von der Person zur Situation – stattgefunden hat. Im Rahmen der Untersuchung gehen wir auf diese entscheidenden Veränderung ein und analysieren die Potenziale des Kontextmarketing im mobilen Customer Relationship Management anhand der Erringung von Wettbewerbsvorteilen durch Situationsfaktoren. Daneben zeigen wir mögliche Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten auf. Abgerundet wird die Arbeit durch die Darstellung möglicher personenbezogener, technischer und rechtlicher Restriktionen.
Summary
Mobile telecommunications technologies change the everyday life, their users and the commercial world. In the course of the mobility the users of mobile transmission technologies developed a high communication need in any situation: They want to
communicate everywhere and at any time and want to be informed. This is to be attributed also to the fact that a change of individualizing - from the person to the situation - took place. In the context of the investigation we go into this crucial
change and to analyze the potentials of context marketing in the mobile Customer Relationship Management on the basis achieving of competition advantages by situation factors. Besides we point possible business models and creation of value
chains out. The work is rounded off by the presentation of possible personal, technical and legal restrictions.
Mobile telecommunications technologies change the everyday life, their users and the commercial world. In the course of the mobility the users of mobile transmission technologies developed a high communication need in any situation: They want to
communicate everywhere and at any time and want to be informed. This is to be attributed also to the fact that a change of individualizing - from the person to the situation - took place. In the context of the investigation we go into this crucial
change and to analyze the potentials of context marketing in the mobile Customer Relationship Management on the basis achieving of competition advantages by situation factors. Besides we point possible business models and creation of value
chains out. The work is rounded off by the presentation of possible personal, technical and legal restrictions.
Zitieren
@phdthesis{urn:nbn:de:hebis:34-200603027071,
author={Kriewald, Monika},
title={Das Kontextmarketing im mobilen Customer Relationship Management},
school={Kassel, Universität, FB 07, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie},
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