Suche
Anzeige der Dokumente 1-5 von 5
Dissertation
The Connection Between Resilience and Academic Success in High School and Higher Education
(2020)
The aim of this publication is to investigate the connection between resilience and academic success in high schools and higher education institutions. The resilience concept is used as a seven-part framework developed by the author from the literature, which can be applied to describe how individuals overcome risks and adversities despite the odds being stacked against them. Research on academic resilience has not provided a comprehensive overview on resilience processes at advanced education levels as yet, a ...
Dissertation
Weiterentwicklung der schulpraktischen Lehrerbildung durch Kooperation der Ersten und Zweiten Phase am Beispiel der Region Nordhessen
(2012-10-29)
Die Kooperation zwischen den beiden Phasen der Lehrerbildung an Universität und Studienseminar und die Qualitätsssteigerung der schulpraktischen Ausbildung werden nicht nur im Hessischen Lehrerbildungsgesetz als eine der Möglichkeiten gesehen, die Ausbildungsqualität angehender Lehrer zu verbessern.
Um die Bedingungen für die Intensivierung der Kooperation zwischen den beiden Phasen bestimmen zu können werden in einer Expertenbefragung (Studie 1) die Haltung und Erwartung von Vertretern der universitären Lehrerbildung, ...
Teil eines Buches
Schriftliches Argumentieren im Deutschunterricht - Entwicklung eines Kompetenztests für Lernende in der Sekundarstufe I
(Beltz Juventa, 2019)
Präsentiert wird die Entwicklung und der Einsatz eines Kompetenztests zum schriftlichen Argumentieren im Fach Deutsch für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis zehn. Bisher liegt zu dem Themenbereich kein standardisierter deutschsprachiger Test vor. Für einen qualitativ hochwertigen Unterricht ist entscheidend, die Kompetenzen der Lernenden zu berücksichtigen.
Der entwickelte Test kann dazu beitragen, Lernvoraussetzungen und -erfolge zu identifizieren, um die Gestaltung des Unterrichts daran ...
Dissertation
Antike und moderne Strategien der Texterschließung
(2012-11-29)
Lateinische Schriftsteller im Original zu lesen, fällt vielen Schülerinnen und Schülern in der Lektürephase des Lateinunterrichts schwer. In der vorliegenden Dissertation wird untersucht, inwiefern gezielter Einsatz von Lernstrategien das Textverständnis verbessern kann.
Strategisches Arbeiten mit Texten kann bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt in schriftbasierten Kulturen nachgewiesen werden. In dieser Arbeit werden Quellentexte aus der griechisch-römischen Antike und dem Mittelalter hinsichtlich texterschließender ...
Buch
Leseprojekte in der Sekundarstufe
(Kassel University Press, 2010)
In dieser Broschüre werden ausgewählte Projekte vorgestellt, die von Studierenden der Universität Kassel im Rahmen des Seminars „Lesen in der Sekundarstufe“ ausgearbeitet wurden. Alle Projekte beschäftigen sich mit der Frage, wie man Kinder und Jugendliche mit Kreativität und Phantasie an das Lesen heranführen und gleichzeitig ihre Lesekompetenz verbessern kann. Die Projekte zeigen eine breite Palette möglicher Herangehensweisen auf; sie sind unterschiedlich im didaktischen Ansatz, im Grad der Konkretisierung, der ...