Studienarbeit
Bedingungsfaktoren der Lernwirksamkeit von Multimedia-Aufgaben
Abstract
In der bereits vorhandenen Literatur wird berichtet, dass der Lernerfolg von Schülern bei der Bearbeitung von Aufgaben im Physikunterricht sowie ihre Art der Aufgabenbearbeitung maßgeblich von den in den Aufgaben vorgegebenen Zielen abhängen. Außerdem wird dem Vorwissen der Schüler eine entscheidende Rolle beim Lernerfolg zugesprochen. Zentrale Anliegen der hier vorliegenden Studie sind es, diese Ergebnisse auf eine computerbasierte Experimentierumgebung zum Federpendel in der Oberstufe zu übertragen. Es wird außerdem untersucht, inwiefern der Lernerfolg bei der Beschäftigung mit der Experimentierumgebung von der Art der Aufgabenbearbeitung abhängt.
Zum Zweck der Lernerfolgsmessung sowie der Bestimmung des Vorwissens wurden Testaufgaben entwickelt, mit deren Hilfe das Wissen der Schüler vor und nach dem Einsatz der Multimedia-Aufgaben ermittelt werden konnte. Die Art der Aufgabenbearbeitung jedes Schülers wurde mit Hilfe der Analyse und anschließenden Kategorisierung von Bildschirmvideos, die die Arbeit mit der Experimentierumgebung dokumentieren, sowie durch den Einsatz eines Fragebogens bestimmt.
Als zentrales Ergebnis dieser Studie ist festzuhalten, dass sich die in der Literatur zu findenden Aussagen nicht vollends auf die verwendete computerbasierte Experimentierumgebung übertragen lassen. Vielmehr scheint es Hinweise darauf zu geben, dass neben den Zielvorgaben und der Art der Aufgabenbearbeitung noch weitere Faktoren entscheidenden Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler bei der Bearbeitung von Multimedia-Aufgaben ausüben.
Zum Zweck der Lernerfolgsmessung sowie der Bestimmung des Vorwissens wurden Testaufgaben entwickelt, mit deren Hilfe das Wissen der Schüler vor und nach dem Einsatz der Multimedia-Aufgaben ermittelt werden konnte. Die Art der Aufgabenbearbeitung jedes Schülers wurde mit Hilfe der Analyse und anschließenden Kategorisierung von Bildschirmvideos, die die Arbeit mit der Experimentierumgebung dokumentieren, sowie durch den Einsatz eines Fragebogens bestimmt.
Als zentrales Ergebnis dieser Studie ist festzuhalten, dass sich die in der Literatur zu findenden Aussagen nicht vollends auf die verwendete computerbasierte Experimentierumgebung übertragen lassen. Vielmehr scheint es Hinweise darauf zu geben, dass neben den Zielvorgaben und der Art der Aufgabenbearbeitung noch weitere Faktoren entscheidenden Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler bei der Bearbeitung von Multimedia-Aufgaben ausüben.
Citation
@misc{urn:nbn:de:hebis:34-2011070538165,
author={Draude, Martin},
title={Bedingungsfaktoren der Lernwirksamkeit von Multimedia-Aufgaben},
month={07},
year={2011}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2011$n2011 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2011070538165 3000 Draude, Martin 4000 Bedingungsfaktoren der Lernwirksamkeit von Multimedia-Aufgaben / Draude, Martin 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2011070538165=x R 4204 \$dStudienarbeit 4170 5550 {{Physikunterricht}} 5550 {{Multimedia}} 5550 {{Computerunterstütztes Lernen}} 5550 {{Lernerfolg}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2011070538165
2011-07-05T09:09:59Z 2011-07-05T09:09:59Z 2011-07-05T09:09:59Z urn:nbn:de:hebis:34-2011070538165 http://hdl.handle.net/123456789/2011070538165 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Physikunterricht Naturwissenschaftlicher Unterricht Unterricht Computerunterstütztes Lernen Lernprogramm Computerunterstützter Unterricht Schülerversuch Experiment Aufgabe Lernerfolg Lernerfolgsmessung 370 Bedingungsfaktoren der Lernwirksamkeit von Multimedia-Aufgaben Studienarbeit In der bereits vorhandenen Literatur wird berichtet, dass der Lernerfolg von Schülern bei der Bearbeitung von Aufgaben im Physikunterricht sowie ihre Art der Aufgabenbearbeitung maßgeblich von den in den Aufgaben vorgegebenen Zielen abhängen. Außerdem wird dem Vorwissen der Schüler eine entscheidende Rolle beim Lernerfolg zugesprochen. Zentrale Anliegen der hier vorliegenden Studie sind es, diese Ergebnisse auf eine computerbasierte Experimentierumgebung zum Federpendel in der Oberstufe zu übertragen. Es wird außerdem untersucht, inwiefern der Lernerfolg bei der Beschäftigung mit der Experimentierumgebung von der Art der Aufgabenbearbeitung abhängt. Zum Zweck der Lernerfolgsmessung sowie der Bestimmung des Vorwissens wurden Testaufgaben entwickelt, mit deren Hilfe das Wissen der Schüler vor und nach dem Einsatz der Multimedia-Aufgaben ermittelt werden konnte. Die Art der Aufgabenbearbeitung jedes Schülers wurde mit Hilfe der Analyse und anschließenden Kategorisierung von Bildschirmvideos, die die Arbeit mit der Experimentierumgebung dokumentieren, sowie durch den Einsatz eines Fragebogens bestimmt. Als zentrales Ergebnis dieser Studie ist festzuhalten, dass sich die in der Literatur zu findenden Aussagen nicht vollends auf die verwendete computerbasierte Experimentierumgebung übertragen lassen. Vielmehr scheint es Hinweise darauf zu geben, dass neben den Zielvorgaben und der Art der Aufgabenbearbeitung noch weitere Faktoren entscheidenden Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler bei der Bearbeitung von Multimedia-Aufgaben ausüben. open access Draude, Martin Kassel, Universität, FB 10, Mathematik und Naturwissenschaften, Institut für Physik, Forschungsgebiet Physikdidaktik Rincke, Karsten (Prof. Dr.) Die hier vorliegende Examensarbeit sowie die Examensarbeit "Merkmale von Multimedia-Aufgaben und ihre Bedeutung für das Lernen" von Jan-Henrik Kechel bauen auf derselben empirischen Untersuchung auf, die von beiden Autoren gemeinsam durchführt wurde. Auch die Arbeit von Jan-Henrik Kechel findet sich auf KOBRA. Physikunterricht Multimedia Computerunterstütztes Lernen Lernerfolg 2010
The following license files are associated with this item: