Datum
2011-07-11Autor
Vierbücher, MarenSchlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen SpanischunterrichtFremdsprachenunterrichtLehrmittelSchulbuchSchulbuchanalyseVerkehrsspracheFremdsprachenlernenMehrsprachigkeitMeißner, Franz-JosephMetadata
Zur Langanzeige
Studienarbeit
Der Beitrag der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Tertiärsprachenunterricht: Eine kritische Analyse aktueller Spanischlehrwerke
Zusammenfassung
Das Konzept der Mehrsprachigkeitsdidaktik wurde Mitte der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts von Franz-Joseph Meißner vor allem für den Tertiärsprachenunterricht entwickelt. Da der Lerner in diesem bereits über breitere Sprachlernerfahrungen und ein breiteres Sprachwissen verfügt als ein Lerner der ersten Fremdsprache, ist eine Verknüpfung vor- und nachgelernter Sprachen sowie des gesamten Sprachlernwissens, der so genannten language learning awareness, essentiell und lernökonomisch für den Erwerb einer weiteren Fremdsprache, besonders wenn es sich um einer Sprache gleichen Sprachfamilie handelt. So profitiert ein Schüler, der als dritte Fremdsprache Spanisch lernt, vor allem von bereits existierenden Französischkenntnissen.
Demnach untersucht die vorliegende Arbeit den Beitrag der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Tertiärsprachenunterricht und fokussiert vor allem das Potential aktueller spanischer Lehrwerke für einen ebensolchen Unterricht. In Anlehnung an diese Analyse und die im theoretischen Teil der Arbeit dargelegten Besonderheiten eines mehrsprachigkeitsdidaktischen Tertiärsprachenunterrichts erfolgt in einem weiteren Schritt die Erstellung von Zusatzmaterialien für das Lehrwerk Encuentros, welche diese Anforderungen erfüllen.
Demnach untersucht die vorliegende Arbeit den Beitrag der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Tertiärsprachenunterricht und fokussiert vor allem das Potential aktueller spanischer Lehrwerke für einen ebensolchen Unterricht. In Anlehnung an diese Analyse und die im theoretischen Teil der Arbeit dargelegten Besonderheiten eines mehrsprachigkeitsdidaktischen Tertiärsprachenunterrichts erfolgt in einem weiteren Schritt die Erstellung von Zusatzmaterialien für das Lehrwerk Encuentros, welche diese Anforderungen erfüllen.
Zitieren
@misc{urn:nbn:de:hebis:34-2011071138254,
author={Vierbücher, Maren},
title={Der Beitrag der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Tertiärsprachenunterricht: Eine kritische Analyse aktueller Spanischlehrwerke},
month={07},
year={2011}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2011$n2011 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2011071138254 3000 Vierbücher, Maren 4000 Der Beitrag der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Tertiärsprachenunterricht: Eine kritische Analyse aktueller Spanischlehrwerke / Vierbücher, Maren 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2011071138254=x R 4204 \$dStudienarbeit 4170 5550 {{Spanischunterricht}} 5550 {{Fremdsprachenunterricht}} 5550 {{Lehrmittel}} 5550 {{Schulbuch}} 5550 {{Schulbuchanalyse}} 5550 {{Verkehrssprache}} 5550 {{Fremdsprachenlernen}} 5550 {{Mehrsprachigkeit}} 5550 {{Meißner, Franz-Joseph}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2011071138254
2011-07-11T06:41:28Z 2011-07-11T06:41:28Z 2011-07-11T06:41:28Z urn:nbn:de:hebis:34-2011071138254 http://hdl.handle.net/123456789/2011071138254 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Mehrsprachigkeitsdidaktik 370 Der Beitrag der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Tertiärsprachenunterricht: Eine kritische Analyse aktueller Spanischlehrwerke Studienarbeit Das Konzept der Mehrsprachigkeitsdidaktik wurde Mitte der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts von Franz-Joseph Meißner vor allem für den Tertiärsprachenunterricht entwickelt. Da der Lerner in diesem bereits über breitere Sprachlernerfahrungen und ein breiteres Sprachwissen verfügt als ein Lerner der ersten Fremdsprache, ist eine Verknüpfung vor- und nachgelernter Sprachen sowie des gesamten Sprachlernwissens, der so genannten language learning awareness, essentiell und lernökonomisch für den Erwerb einer weiteren Fremdsprache, besonders wenn es sich um einer Sprache gleichen Sprachfamilie handelt. So profitiert ein Schüler, der als dritte Fremdsprache Spanisch lernt, vor allem von bereits existierenden Französischkenntnissen. Demnach untersucht die vorliegende Arbeit den Beitrag der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Tertiärsprachenunterricht und fokussiert vor allem das Potential aktueller spanischer Lehrwerke für einen ebensolchen Unterricht. In Anlehnung an diese Analyse und die im theoretischen Teil der Arbeit dargelegten Besonderheiten eines mehrsprachigkeitsdidaktischen Tertiärsprachenunterrichts erfolgt in einem weiteren Schritt die Erstellung von Zusatzmaterialien für das Lehrwerk Encuentros, welche diese Anforderungen erfüllen. open access Vierbücher, Maren Universität Kassel, Fachbereich 2 Geistes- und Kulturwissenschaften, Institut für Romanistik, Fachgebiet Didaktik des Französischen und Spanischen Martinez, Hélène Spanischunterricht Fremdsprachenunterricht Lehrmittel Schulbuch Schulbuchanalyse Verkehrssprache Fremdsprachenlernen Mehrsprachigkeit Meißner, Franz-Joseph
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: