Buch
Als Lehrkraft im Team voran?
(Eine empirische Untersuchung zur Implementierung und Arbeit von Jahrgangsteams an Schulen)
Zusammenfassung
Kooperation im Kollegium gilt inzwischen in Konzepten zur Schul- und Unterrichtsqualität als wichtige Voraussetzung für die Bearbeitung schulischer Herausforderungen. Dabei kommt insbesondere institutionalisierten Kooperationsformen – wie Steuergruppen, Qualitätszirkeln, Jahrgangs- oder Evaluationsteams – eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Schule als selbstlernender Organisation zu. Allerdings zeigt sich auch, dass Kooperation zwischen Lehrkräften im schulischen Alltag nur begrenzt realisiert wird und sich Kooperationsformen, die als anspruchsvoll bewertet werden können, in der Praxis kaum nachweisen lassen.
Zitieren
@book{urn:nbn:de:hebis:34-2011110739550,
author={Freitag, Claudia},
title={Als Lehrkraft im Team voran?},
publisher={Kassel Univ. Press},
year={2011}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2011$n2011 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2011110739550 3000 Freitag, Claudia 4000 Als Lehrkraft im Team voran? :Eine empirische Untersuchung zur Implementierung und Arbeit von Jahrgangsteams an Schulen / Freitag, Claudia 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2011110739550=x R 4204 \$dBuch 4170 Reihe Studium und Forschung / Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel ;; 18 5550 {{Lehrer}} 5550 {{Teamwork}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2011110739550
2011-11-07T08:07:25Z 2011-11-07T08:07:25Z 2011 978-3-89958-571-1 urn:nbn:de:hebis:34-2011110739550 http://hdl.handle.net/123456789/2011110739550 ger Kassel Univ. Press Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 370 Als Lehrkraft im Team voran? Buch Kooperation im Kollegium gilt inzwischen in Konzepten zur Schul- und Unterrichtsqualität als wichtige Voraussetzung für die Bearbeitung schulischer Herausforderungen. Dabei kommt insbesondere institutionalisierten Kooperationsformen – wie Steuergruppen, Qualitätszirkeln, Jahrgangs- oder Evaluationsteams – eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Schule als selbstlernender Organisation zu. Allerdings zeigt sich auch, dass Kooperation zwischen Lehrkräften im schulischen Alltag nur begrenzt realisiert wird und sich Kooperationsformen, die als anspruchsvoll bewertet werden können, in der Praxis kaum nachweisen lassen. open access Eine empirische Untersuchung zur Implementierung und Arbeit von Jahrgangsteams an Schulen Freitag, Claudia 98 Seiten Reihe Studium und Forschung / Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel ;; 18 Ausgezeichnet mit dem Martin-Wagenschein-Preis 2011 des ZLB. Lehrer Teamwork Reihe Studium und Forschung / Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel 18 true Reihe Studium und Forschung Sozialwissenschaft Monographie Softcover DIN A4
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: