Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2012-08-22T08:41:32Z
dc.date.available2012-08-22T08:41:32Z
dc.date.issued2012
dc.identifier.isbn978-3-89958-585-8
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2012061541272
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2012061541272
dc.language.isoger
dc.publisherKassel Univ. Pressger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc500
dc.titleLautes Denken bei kompetenzorientierten Diagnoseaufgaben zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungger
dc.typeBuch
dc.typeMasterarbeit
dcterms.abstractDie vorliegende Arbeit erforscht, wie sich individuelle Schülerinnen und Schüler angeregt durch einen interessanten und problemorientierten Fachkontext Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung aneignen. Lehrkräfte brauchen Kenntnisse über diese Verstehensverläufe, um kompetenzfördernden Unterricht abgestimmt auf die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler sinnvoll anleiten zu können. Im Sinne einer neuen Aufgabenkultur geht die Arbeit von Diagnoseaufgaben aus, die anknüpfen an die Anforderungen zur Erkenntnisgewinnung der nationalen Bildungsstandards und die Testaufgabenformate des IQB. Der Schwerpunkt der qualitativen Untersuchung ist die Identifikation von Teilkompetenzen des wissenschaftlichen Denkens „Hypothesenbildung“, „Experimentplanung“ und „Datenanalyse“ beim experimentellen Erkenntnisprozess von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I in schriftlichen Diagnoseaufgaben wie im Rahmen der Methode des lauten Denkens und des anschließenden leitfadengestützten Einzelinterviews. Zusätzlich werden Verknüpfungen zwischen den Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung im Prozess und dem Naturwissenschaftsverständnis der Probanden im Interview verglichen.Zu den gewählten Schwerpunkten im Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung existieren aktuell im deutschsprachigen Raum keine vergleichbaren qualitativen Forschungsstudien.Somit setzt die vorliegende Arbeit in diesem Bereich aktuelle Impulse für die naturwissenschaftliche Lehr-/Lernforschung in direktem Bezug zur praktische Umsetzung der nationalen Bildungsstandards.
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorVölzke, Katja
dcterms.extent106 Seiten
dcterms.isPartOfReihe Studium und Forschung ;; 20ger
dc.description.everythingAusgezeichnet mit dem Martin-Wagenschein-Preis 2012 des ZLB. Gedruckte Ausgabe im Verlag Kassel Univ. Press (http://www.upress.uni-kassel.de) erschienen.ger
dc.subject.swdNaturwissenschaftliche Bildungger
dc.subject.swdExperimentger
dc.subject.swdLautes Denkenger
dcterms.source.seriesReihe Studium und Forschungger
dcterms.source.volume20ger
kup.iskuptrue
kup.seriesReihe Studium und Forschung
kup.subjectSozialwissenschaft
kup.typMonographie
kup.bindingSoftcover
kup.sizeDIN A4


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige