Datum
2015-04-02Autor
Auditor, MarkusSchlagwort
000 Informatik, Wissen, Systeme 050 Zeitschriften, fortlaufende Sammelwerke 300 Sozialwissenschaften, Soziologie 350 Öffentliche Verwaltung 360 Soziale Probleme, Sozialarbeit 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 650 Management Interkulturelle ErziehungInternationalisierungHochschuleMetadata
Zur Langanzeige
Aufsatz
Transkulturelle Bildung und Internationalisierung von Hochschulen
(Von Dominanz reproduzierender Integration zu dialogischer Öffnung)
Zusammenfassung
Internationalisierungsstrategien und -massnahmen an (deutschen) Hochschulen sind zumeist noch vom traditionellen herderschen Verständnis homogener Kulturen und damit von (kultureller) Abgrenzung, eigener Dominanz sowie den Defiziten der “Anderen“ geprägt. Die vielfältigen kulturellen, sprachlichen und fachlichen Ressourcen können dadurch bisher kaum bis gar nicht für innovative Lern- und Arbeitsprozesse fruchtbar gemacht werden. Transkulturelle Bildung bietet hingegen Chancen für Innovationen gerade zur Internationalisierung der Hochschulen. Der Beitrag formuliert dazu konzeptionelle Eckpunkte Transkultureller Bildung auf dem Weg zur dialogischen Öffnung von Hochschulen.
Zitierform
In: 3 (2015-04-02)Sammlung(en)
MitEinAnder auf dem Weg zur Hochschule als internationaler Lernort (Internationales Studienzentrum (ISZ) mit Sprachenzentrum und Studienkolleg)Zitieren
@article{urn:nbn:de:hebis:34-2015040248015,
author={Auditor, Markus},
title={Transkulturelle Bildung und Internationalisierung von Hochschulen},
year={2015}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2015$n2015 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2015040248015 3000 Auditor, Markus 4000 Transkulturelle Bildung und Internationalisierung von Hochschulen :Von Dominanz reproduzierender Integration zu dialogischer Öffnung / Auditor, Markus 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2015040248015=x R 4204 \$dAufsatz 4170 MitEinAnder auf dem Weg zur Hochschule als internationaler Lernort ;; 3 5550 {{Interkulturelle Erziehung}} 5550 {{Internationalisierung}} 5550 {{Hochschule}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2015040248015
2015-04-02T13:05:16Z 2015-04-02T13:05:16Z 2015-04-02 urn:nbn:de:hebis:34-2015040248015 http://hdl.handle.net/123456789/2015040248015 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Transkulturelle Bildung Internationalisierung Hochschule 000 050 300 350 360 370 650 Transkulturelle Bildung und Internationalisierung von Hochschulen Aufsatz Internationalisierungsstrategien und -massnahmen an (deutschen) Hochschulen sind zumeist noch vom traditionellen herderschen Verständnis homogener Kulturen und damit von (kultureller) Abgrenzung, eigener Dominanz sowie den Defiziten der “Anderen“ geprägt. Die vielfältigen kulturellen, sprachlichen und fachlichen Ressourcen können dadurch bisher kaum bis gar nicht für innovative Lern- und Arbeitsprozesse fruchtbar gemacht werden. Transkulturelle Bildung bietet hingegen Chancen für Innovationen gerade zur Internationalisierung der Hochschulen. Der Beitrag formuliert dazu konzeptionelle Eckpunkte Transkultureller Bildung auf dem Weg zur dialogischen Öffnung von Hochschulen. open access Von Dominanz reproduzierender Integration zu dialogischer Öffnung Auditor, Markus MitEinAnder auf dem Weg zur Hochschule als internationaler Lernort ;; 3 Interkulturelle Erziehung Internationalisierung Hochschule MitEinAnder auf dem Weg zur Hochschule als internationaler Lernort 3
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Urheberrechtlich geschützt