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dc.date.accessioned2017-02-22T08:45:15Z
dc.date.available2017-02-22T08:45:15Z
dc.date.issued2017-02-22
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2017022252097
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2017022252097
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectBildungsbenachteiligungger
dc.subjectsoziale Herkunftger
dc.subjectArmutger
dc.subjectHauptschuleger
dc.subjectRealschuleger
dc.subjectPräventionger
dc.subject.ddc370
dc.titleBildungsbenachteiligung an Haupt- und Realschulen: Welche Rolle spielen soziale Herkunft und Armutsverhältnisse?ger
dc.typeStudienarbeit
dcterms.abstractDie vorliegende Arbeit, mit der Thematik Bildungsbenachteiligung an Haupt- und Realschulen: Welche Rolle spielen soziale Herkunft und Armutsverhältnisse?, geht den Fragen nach, inwiefern Kinder und Jugendliche in der Schule aufgrund ihrer Herkunft aus Armutsfamilien benachteiligt werden und inwieweit diese Benachteiligung durch Lehrpersonen unterstützt bzw. gemildert wird. Des Weiteren wird dargestellt, welche Präventionsmöglichkeiten es gibt und wie möglicherweise intervenierend gegen das Problem der armutsbedingten Bildungsbenachteiligung vorgegangen werden kann. Die Arbeit konzentriert sich also auf die soziale Herkunft von Kindern und Jugendlichen und hier schwerpunktmäßig auf die Armutsverhältnisse. Unterschiedliche Armutserfahrungen haben unterschiedliche Folgen auf die Bildungslaufbahn der Kinder und Jugendlichen. Diese Unterschiede gilt es in der vorliegenden Arbeit herauszuarbeiten und darzustellen. Der Fokus liegt auf der Einkommenssituation der Eltern. Zwar kann z.B. eine bestimmte Stellung im Beruf einen Hinweis auf eine bestimmte finanzielle Situation geben, allerdings ist zu beachten, dass von einem geringen sozioökonomischen Status nicht direkt auf eine Armutssituation geschlossen werden kann.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorSchmitz, Annika
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften
dc.contributor.refereeKuhn, Hans-Peter
dc.subject.swdHauptschuleger
dc.subject.swdRealschuleger
dc.subject.swdSoziale Herkunftger
dc.subject.swdArmutger
dc.subject.swdBildungger
dc.subject.swdUnterprivilegierungger
dc.subject.swdPräventionger
dc.date.examination2016


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