Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2018-11-19T10:10:47Z
dc.date.available2018-11-19T10:10:47Z
dc.date.issued2017-12-27
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-201811137
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/11000
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectHörspielger
dc.subjectHörspielanalyseger
dc.subjectPhantastikger
dc.subjectAlice im Wunderlandger
dc.subjectDeutschunterrichtger
dc.subject.ddc370
dc.titleOhren auf im Wunderland!ger
dc.typeStudienarbeitger
dcterms.abstractEin als Klassiker geltendes Werk der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur stellt der Roman Alice im Wunderland des britischen Schriftstellers Lewis CARROLL dar. Die Erzählung des kleinen, mutigen jungen Mädchens, das in einer wahrhaften Wunderwelt zahlreiche Abenteuererlebt, ist den meisten Menschen bekannt und Figuren wie die Grinsekatze, der verrückte Hutmacher oder der Märzhase gelten im Kontext der Popkultur schon fast als Kult. Dennoch wirkt diese Geschichte oft ein wenig befremdlich auf den Leser, was sicherlich zum Teil an den merkwürdigen Erlebnissen liegt, die Alice im Laufe ihrer Reise in dieser Parallelwelt widerfahren. Diese Geschichte ist über Mediengrenzen hinweg Gegenstand zahlreicher filmischer und akustischer Adaptionen, die für die Bekanntheit des Romans ausschlaggebend sind. Im Kontext der auditiven Medien stechen v.a. drei Hörspiele aus unterschiedlichen Entstehungszeiten und Darbietungsformen heraus, die auf Grund ihres speziellen intermedialen Darstellungsreichtums von Sprache, Stimme, Geräuschen und Musik besonders dazu einladen, den Hörer mit auf die Reise in dieses Wunderland zu nehmen und dieses erlebbar zu machen. Im Rahmen dieser Arbeit werden Unterrichtsvorschläge für eine Hörspielanalyse zu Alice im Wunderland entworfen und didaktisch eingebettet. Dazu werden auf Grundlage einer Analyse von ausgewählten Szenen aus drei Hörspielen zu Alice im Wunderland didaktische Konzepte entwickelt, die im Rahmen des Deutschunterrichtes einer 5./6. Jahrgangsstufe eingesetzt werden können. Diese Arbeit versucht der vorherrschenden schulischen Marginalisierung des Hörspiels entgegenzuwirken und mit beispielhaft konzipierten Unterrichtsvorschlägen Möglichkeiten für den Einsatz einer Hörspielanalyse zu Alice im Wunderland im Deutschunterricht darzulegen. Aufbauend auf den genannten Beobachtungen steht die Leitfrage im Mittelpunkt, wie Unterrichtsvorschläge für eine Hörspielanalyse zu Alice im Wunderland konkret gestaltet und didaktisch aufgearbeitet sein können. In diesem Rahmen wird sowohl das Hörspiel mit seinen vielschichtigen Strukturelementen als Unterrichtsgegenstand beleuchtet als auch zentrale Theorien und Motive phantastischer Kinder- und Jugendliteratur beispielhaft an Alice im Wunderland herausgearbeitet.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorSchelberg, Lisa-Maria
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften, Institut für Germanistik
dc.contributor.refereeWicke, Andreas
dc.subject.swdCarroll, Lewisger
dc.subject.swdAlice's adventures in Wonderlandeng
dc.subject.swdDeutschunterrichtger
dc.subject.swdHörspielger
dc.title.subtitleHörspielanalyse im Deutschunterrichtger
dc.type.versionpublishedVersion


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige