Dissertation
Architekturlandschaften
Architekturlandschaften
Geschichten, Ziele und Spuren vergessener Bildungsideale
Abstract
Ein Blick aus dem Autofenster hat mir im Winter eine Landschaft gezeigt, die ich in den anderen Jahreszeiten so noch nie wahrgenommen hatte. Dieser Blick hat nur einige Sekunden gedauert, aber ausgereicht, meine Neugier zu wecken und interdisziplinär im Schnittfeld von Architektur und Bildung, mit kunstwissenschaftlicher Architekturgeschichte zur Analyse, zu forschen. Mit meinen Bildungsspaziergängen möchte ich Entdecken und folglich das Entdeckte sichtbar machen, um die Ideengeschichte der jeweilige Gesellschaftsform, die Historizität und die Motivation der Entstehung darzulegen.
Collections
Dissertationen (Physische Geographie / Landschaftsökologie und Nachhaltige Raumentwicklung)Citation
@phdthesis{doi:10.17170/kobra-20190709589,
author={Schmelzer, Sylvia},
title={Architekturlandschaften},
school={Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften},
year={2019}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2019$n2019 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/11273 3000 Schmelzer, Sylvia 4000 Architekturlandschaften / Schmelzer, Sylvia 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/11273=x R 4204 \$dDissertation 4170 5550 {{Bildung}} 5550 {{Architektur}} 5550 {{Spaziergang}} 5550 {{Geschichtlichkeit}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/11273
2019-07-09T12:34:04Z 2019-07-09T12:34:04Z 2019 doi:10.17170/kobra-20190709589 http://hdl.handle.net/123456789/11273 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Bildung Architektur Promenadologie Interdisziplinär Historizität 370 Architekturlandschaften Dissertation Ein Blick aus dem Autofenster hat mir im Winter eine Landschaft gezeigt, die ich in den anderen Jahreszeiten so noch nie wahrgenommen hatte. Dieser Blick hat nur einige Sekunden gedauert, aber ausgereicht, meine Neugier zu wecken und interdisziplinär im Schnittfeld von Architektur und Bildung, mit kunstwissenschaftlicher Architekturgeschichte zur Analyse, zu forschen. Mit meinen Bildungsspaziergängen möchte ich Entdecken und folglich das Entdeckte sichtbar machen, um die Ideengeschichte der jeweilige Gesellschaftsform, die Historizität und die Motivation der Entstehung darzulegen. open access Schmelzer, Sylvia 2017-07-18 177, XXV Seiten Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften Kruckemeyer, Frauke (Prof. Dr.) Bildung Architektur Spaziergang Geschichtlichkeit Geschichten, Ziele und Spuren vergessener Bildungsideale publishedVersion
The following license files are associated with this item:
Urheberrechtlich geschützt