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dc.date.accessioned2020-04-15T11:33:10Z
dc.date.available2020-04-15T11:33:10Z
dc.date.issued2017
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202004071146
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/11511
dc.language.isogerger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectGenderger
dc.subjectGeschlechtger
dc.subjectStereotypeger
dc.subjectKorpuslinguistikger
dc.subjectFramesemantikger
dc.subjectLinguistikger
dc.subject.ddc400
dc.title(Stereotype) Männlichkeit und Weiblichkeit im Pressetextger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractDer Beitrag untersucht die sprachliche Konstruktion von Geschlechtsspezifik anhand des Lexempaares weiblich und männlich in bundesdeutschen Pressetexten des Jahres 2013. Neben der konstruktivistischen Prämisse, die davon ausgeht, dass die menschliche Wahrnehmung der Wirklichkeit zu einem Großteil durch Sprache geformt wird, liegt das Konzept doing gender zugrunde, wonach Geschlecht (gender) nicht etwas ist, das man hat, sondern etwas, das man tut. Dem (pressetextlichen) Sprachgebrauch kommt dabei eine entscheidende Rolle zu: Die hier (re)produzierten (stereotypen) Rollenbilder, die sich als Muster sedimentieren, werden mittels korpuslinguistischer Methoden quantitativ erhoben und qualitativ framesemantisch analysiert. Damit werden sowohl explizit geäußerte Stereotype aufgezeigt als auch implizit zugrunde liegende geschlechtsspezifische Vorstellungen erfasst.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorLautenschläger, Sina
dc.subject.swdGeschlechterrolleger
dc.subject.swdStereotypger
dc.subject.swdKorpus <Linguistik>ger
dc.subject.swdFrame-Semantikger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifierISSN 0936-0271
dcterms.source.identifierISBN 978-3-95605-036-7
dcterms.source.issue91
dcterms.source.journalOsnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST)ger
dcterms.source.pageinfo7-26, im Original 217-236
dcterms.source.volumeBand 2
kup.iskupfalse


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