Date
2020-07-23Metadata
Show full item record
Aufsatz
Sozialräumliche Segregation und Bildungsungleichheiten in der Grundschule – eine Bestandsaufnahme
(Socio-spatial segregation and educational inequalities in primary school—a review)
Abstract
Während bundesweit das 100-jährige Bestehen der Grundschule zelebriert und dabei häufig an das Gründungsversprechen erinnert wird, es handele sich um eine „Schule für alle“, wird im Beitrag auf Basis eines Überblicks empirischer Studien zu sozialräumlicher Segregation in Deutschland und damit zusammenhängenden Bildungsungleichheiten in der Grundschule geprüft, inwiefern jenes Credo der aktuellen empirischen Befundlage standhält. In der Folge wird argumentiert, dass sich künftig die Grundschulpädagogik vermehrt der Problematik anzunehmen hat, um dafür Sorge zu tragen, dass sich die Grundschule dem annähert, was sie seit jeher zu sein beansprucht.
The 100th anniversary of the primary school is celebrated nationwide. It was founded on the promise that it creates “a school for everybody”. This article examines, if this credo can be confirmed based on an overview of empirical studies on socio-spatial segregation in Germany and related educational inequalities in primary schools. In consequence, we argue that future primary school pedagogy needs to attend to these issues in order to ensure that primary school comes close to what it was historically intended to be.
Citation
In: Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) Volume 13 / Issue 2 (2020-07-23) , S. 193-207 ; EISSN 2523-3181Sponsorship
Gefördert im Rahmen des Projekts DEALCitation
@article{doi:10.17170/kobra-202009171816,
author={Parade, Ralf and Heinzel, Friederike},
title={Sozialräumliche Segregation und Bildungsungleichheiten in der Grundschule – eine Bestandsaufnahme},
journal={Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)},
year={2020}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2020$n2020 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/11830 3000 Parade, Ralf 3010 Heinzel, Friederike 4000 Sozialräumliche Segregation und Bildungsungleichheiten in der Grundschule – eine Bestandsaufnahme :Socio-spatial segregation and educational inequalities in primary school—a review / Parade, Ralf 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/11830=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Grundschule}} 5550 {{Bildung}} 5550 {{Segregation <Soziologie>}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/11830
2020-09-21T07:48:21Z 2020-09-21T07:48:21Z 2020-07-23 doi:10.17170/kobra-202009171816 http://hdl.handle.net/123456789/11830 Gefördert im Rahmen des Projekts DEAL ger Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Bildungsungleichheiten Segregation Sozialraum Grundschule Schulwahl educational inequalities segregation social space primary school school choice 370 Sozialräumliche Segregation und Bildungsungleichheiten in der Grundschule – eine Bestandsaufnahme Aufsatz Während bundesweit das 100-jährige Bestehen der Grundschule zelebriert und dabei häufig an das Gründungsversprechen erinnert wird, es handele sich um eine „Schule für alle“, wird im Beitrag auf Basis eines Überblicks empirischer Studien zu sozialräumlicher Segregation in Deutschland und damit zusammenhängenden Bildungsungleichheiten in der Grundschule geprüft, inwiefern jenes Credo der aktuellen empirischen Befundlage standhält. In der Folge wird argumentiert, dass sich künftig die Grundschulpädagogik vermehrt der Problematik anzunehmen hat, um dafür Sorge zu tragen, dass sich die Grundschule dem annähert, was sie seit jeher zu sein beansprucht. The 100th anniversary of the primary school is celebrated nationwide. It was founded on the promise that it creates “a school for everybody”. This article examines, if this credo can be confirmed based on an overview of empirical studies on socio-spatial segregation in Germany and related educational inequalities in primary schools. In consequence, we argue that future primary school pedagogy needs to attend to these issues in order to ensure that primary school comes close to what it was historically intended to be. open access Socio-spatial segregation and educational inequalities in primary school—a review Parade, Ralf Heinzel, Friederike doi:10.1007/s42278-020-00080-w Grundschule Bildung Segregation <Soziologie> publishedVersion EISSN 2523-3181 Issue 2 Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 193-207 Volume 13 false
The following license files are associated with this item: