Datum
2020Schlagwort
004 Informatik 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen ArgumentationLernenKooperatives LernenComputerunterstütztes LernenIntelligentes TutorsystemMetadata
Zur Langanzeige
Konferenzveröffentlichung
Systematische Entwicklung eines Lerntools zur Erhöhung der Argumentationsfähigkeiten von Studierenden
Zusammenfassung
Die Digitalisierung führt zu neuen Anforderungen an Fähigkeiten und Kenntnissen, die Studierende in ihrem zukünftigen Berufsleben benötigen. Metakognitive Lernkompetenzen und Higher Order Thinking Skills werden dabei immer wichtiger, um Herausforderungen der Zukunft zu lösen. Eine Unterklasse dieser Fähigkeiten, die wesentlich zu Kommunikation, Kollaboration und Problemlösung beiträgt, ist die Fähigkeit, strukturiert und reflektierend zu argumentieren. Bildungseinrichtungen haben jedoch Schwierigkeiten, die für die Entwicklung dieser Fähigkeit notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. In diesem Paper stellen wir unser Design Science Research Projekt vor, in dem wir ein Lerntool entwickeln, dass es ermöglicht, Studierende durch intelligentes Feedback beim Erlernen von Argumentation zu unterstützen. Wir präsentieren dazu acht Designprinzipien, abgeleitet aus aktueller Literatur und aus 21 Nutzerinterviews, sowie einen evaluierten Prototyen als eine Form der Instanziierung dieser Prinzipien. Ziel unseres Forschungsprojektes ist es, ein Lerntool zu entwickeln, das Studierenden hilft, ihre Argumentationsfähigkeit durch individuelles Feedback zu verbessern.
Zitierform
In: Gronau, Norbert; Heine, Moreen; Krasnova, Hanna; Pousttchi, Key (Hrsg.): Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Band 1: Proceedings der 15. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2020. GITO Verlag: Berlin 2020, S. 449-464; ISBN 978-3-95545-335-0Zitieren
@inproceedings{doi:10.17170/kobra-202010231994,
author={Wambsganss, Thiemo and Weber, Florian and Staufenberg, Tobias and Bott, Leopold and Söllner, Matthias},
title={Systematische Entwicklung eines Lerntools zur Erhöhung der Argumentationsfähigkeiten von Studierenden},
booktitle={Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Band 1: Proceedings der 15. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2020},
year={2020}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2020$n2020 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/11897 3000 Wambsganss, Thiemo 3010 Weber, Florian 3010 Staufenberg, Tobias 3010 Bott, Leopold 3010 Söllner, Matthias 4000 Systematische Entwicklung eines Lerntools zur Erhöhung der Argumentationsfähigkeiten von Studierenden / Wambsganss, Thiemo 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/11897=x R 4204 \$dKonferenzveröffentlichung 4170 5550 {{Argumentation}} 5550 {{Lernen}} 5550 {{Kooperatives Lernen}} 5550 {{Computerunterstütztes Lernen}} 5550 {{Intelligentes Tutorsystem}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/11897
2020-10-26T13:38:03Z 2020-10-26T13:38:03Z 2020 doi:10.17170/kobra-202010231994 http://hdl.handle.net/123456789/11897 ger GITO Verlag Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ argumentation learning argumentation tool collaborative learning technology-based learning systems intelligent tutoring systems 004 370 Systematische Entwicklung eines Lerntools zur Erhöhung der Argumentationsfähigkeiten von Studierenden Konferenzveröffentlichung Die Digitalisierung führt zu neuen Anforderungen an Fähigkeiten und Kenntnissen, die Studierende in ihrem zukünftigen Berufsleben benötigen. Metakognitive Lernkompetenzen und Higher Order Thinking Skills werden dabei immer wichtiger, um Herausforderungen der Zukunft zu lösen. Eine Unterklasse dieser Fähigkeiten, die wesentlich zu Kommunikation, Kollaboration und Problemlösung beiträgt, ist die Fähigkeit, strukturiert und reflektierend zu argumentieren. Bildungseinrichtungen haben jedoch Schwierigkeiten, die für die Entwicklung dieser Fähigkeit notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. In diesem Paper stellen wir unser Design Science Research Projekt vor, in dem wir ein Lerntool entwickeln, dass es ermöglicht, Studierende durch intelligentes Feedback beim Erlernen von Argumentation zu unterstützen. Wir präsentieren dazu acht Designprinzipien, abgeleitet aus aktueller Literatur und aus 21 Nutzerinterviews, sowie einen evaluierten Prototyen als eine Form der Instanziierung dieser Prinzipien. Ziel unseres Forschungsprojektes ist es, ein Lerntool zu entwickeln, das Studierenden hilft, ihre Argumentationsfähigkeit durch individuelles Feedback zu verbessern. open access Wambsganss, Thiemo Weber, Florian Staufenberg, Tobias Bott, Leopold Söllner, Matthias Berlin doi:10.30844/wi_2020_d6-wambsganss Argumentation Lernen Kooperatives Lernen Computerunterstütztes Lernen Intelligentes Tutorsystem publishedVersion 2020-03 Potsdam Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Band 1: Proceedings der 15. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2020 Gronau, Norbert Heine, Moreen Krasnova, Hanna Pousttchi, Key ISBN 978-3-95545-335-0 449-464 false 15. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2020
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Urheberrechtlich geschützt