dc.date.accessioned | 2020-11-10T12:01:19Z | |
dc.date.available | 2020-11-10T12:01:19Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202009241843 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/11944 | |
dc.description | Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2020 | ger |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.publisher | kassel university press | |
dc.rights | Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | * |
dc.subject | Kostentransparenz im städtischen Verkehr | ger |
dc.subject | Zuständigkeiten und Finanzierung des städtischen Verkehrs | ger |
dc.subject | Allokationsverfahren | ger |
dc.subject | Ökonomie des städtischen Verkehrs | ger |
dc.subject | Monetarisierung und Allokation verkehrsbedingter externer Effekte | ger |
dc.subject.ddc | 380 | |
dc.title | Bewertungsverfahren für einen ökonomischen Vergleich städtischer Verkehrssysteme | ger |
dc.type | Buch | |
dcterms.abstract | Zentrales Ziel der vorliegenden Dissertation stellt die Entwicklung und Anwendung eines verkehrsmittelübergreifenden Bewertungsverfahrens für einen ökonomischen Vergleich der relevanten städtischen Verkehrsarten dar, das eine vergleichende Bewertung auf Basis von Erkenntnissen der Literatur und datengestützt auf Grundlage von stadtspezifischen Eingangsgrößen ermöglichen soll. Der ökonomische Vergleich in der vorliegenden Arbeit basiert dabei auf die Einbeziehung und der Gegenüberstellung einer verursachergerechten Allokation:
- der kommunalen Erträge und Aufwendungen, die durch die Bereitstellung und
Nutzung des städtischen des Verkehrsangebotes entstehen,
- und den monetarisierten allokationsrelevanten externen Effekten, die durch den
Verkehrsmittelbetrieb im städtischen Verkehr verursacht werden.
Um die praktische Anwendung und die Übertragbarkeit zu demonstrieren, wurde der theoretisch entwickelte Ansatz in drei Städten unterschiedlicher Größe (Bremen, Kassel und Kiel) exemplarisch eingesetzt und die Ergebnisse diskutiert. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Saighani, Assadollah | |
dcterms.dateAccepted | 2020-06-09 | |
dcterms.extent | xxx, 395 Seiten | |
dcterms.isPartOf | Schriftenreihe Verkehr ;; Heft 33 | ger |
dc.contributor.corporatename | Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen | ger |
dc.contributor.referee | Sommer, Carsten (Prof. Dr.) | |
dc.contributor.referee | Becker, Udo (Prof. Dr.) | |
dc.publisher.place | Kassel | |
dc.relation.isbn | 978-3-7376-0895-4 | |
dc.subject.swd | Stadtverkehr | ger |
dc.subject.swd | Kosten | ger |
dc.subject.swd | Transparenz | ger |
dc.subject.swd | Allokation | ger |
dc.subject.swd | Umweltökonomie | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.series | Schriftenreihe Verkehr | ger |
dcterms.source.volume | Heft 33 | ger |
kup.iskup | true | |
kup.order | https://www.genialokal.de/Produkt/Assadollah-Saighani/Bewertungsverfahren-fuer-einen-oekonomischen-Vergleich-staedtischer-Verkehrssysteme_lid_45172472.html | |
kup.price | 39,00 | |
kup.series | Schriftenreihe Verkehr | |
kup.subject | Naturwissenschaft, Technik, Informatik, Medizin | |
kup.typ | Dissertation | |
kup.institution | FB 14 / Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen | |
ubks.award | Ausgezeichnet mit dem Carl-Pierath-Preis 2020 der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V. (DVWG). | |
ubks.award.uri | https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/meldung/2021/08/12/ausgezeichnete-dissertation-ueberblick-ueber-kosten-und-oekonomische-wirkungen-des-staedtischen-verkehrs?cHash=9b9bea7864cb6ed4b638edb943548f56 | |