Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2020-11-10T12:01:19Z
dc.date.available2020-11-10T12:01:19Z
dc.date.issued2020
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202009241843
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/11944
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2020ger
dc.language.isogerger
dc.publisherkassel university press
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.subjectKostentransparenz im städtischen Verkehrger
dc.subjectZuständigkeiten und Finanzierung des städtischen Verkehrsger
dc.subjectAllokationsverfahrenger
dc.subjectÖkonomie des städtischen Verkehrsger
dc.subjectMonetarisierung und Allokation verkehrsbedingter externer Effekteger
dc.subject.ddc380
dc.titleBewertungsverfahren für einen ökonomischen Vergleich städtischer Verkehrssystemeger
dc.typeBuch
dcterms.abstractZentrales Ziel der vorliegenden Dissertation stellt die Entwicklung und Anwendung eines verkehrsmittelübergreifenden Bewertungsverfahrens für einen ökonomischen Vergleich der relevanten städtischen Verkehrsarten dar, das eine vergleichende Bewertung auf Basis von Erkenntnissen der Literatur und datengestützt auf Grundlage von stadtspezifischen Eingangsgrößen ermöglichen soll. Der ökonomische Vergleich in der vorliegenden Arbeit basiert dabei auf die Einbeziehung und der Gegenüberstellung einer verursachergerechten Allokation: - der kommunalen Erträge und Aufwendungen, die durch die Bereitstellung und Nutzung des städtischen des Verkehrsangebotes entstehen, - und den monetarisierten allokationsrelevanten externen Effekten, die durch den Verkehrsmittelbetrieb im städtischen Verkehr verursacht werden. Um die praktische Anwendung und die Übertragbarkeit zu demonstrieren, wurde der theoretisch entwickelte Ansatz in drei Städten unterschiedlicher Größe (Bremen, Kassel und Kiel) exemplarisch eingesetzt und die Ergebnisse diskutiert.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorSaighani, Assadollah
dcterms.dateAccepted2020-06-09
dcterms.extentxxx, 395 Seiten
dcterms.isPartOfSchriftenreihe Verkehr ;; Heft 33ger
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesenger
dc.contributor.refereeSommer, Carsten (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeBecker, Udo (Prof. Dr.)
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn978-3-7376-0895-4
dc.subject.swdStadtverkehrger
dc.subject.swdKostenger
dc.subject.swdTransparenzger
dc.subject.swdAllokationger
dc.subject.swdUmweltökonomieger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.seriesSchriftenreihe Verkehrger
dcterms.source.volumeHeft 33ger
kup.iskuptrue
kup.orderhttps://www.genialokal.de/Produkt/Assadollah-Saighani/Bewertungsverfahren-fuer-einen-oekonomischen-Vergleich-staedtischer-Verkehrssysteme_lid_45172472.html
kup.price39,00
kup.seriesSchriftenreihe Verkehr
kup.subjectNaturwissenschaft, Technik, Informatik, Medizin
kup.typDissertation
kup.institutionFB 14 / Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen
ubks.awardAusgezeichnet mit dem Carl-Pierath-Preis 2020 der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V. (DVWG).
ubks.award.urihttps://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/meldung/2021/08/12/ausgezeichnete-dissertation-ueberblick-ueber-kosten-und-oekonomische-wirkungen-des-staedtischen-verkehrs?cHash=9b9bea7864cb6ed4b638edb943548f56


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International