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dc.date.accessioned2021-01-07T14:28:58Z
dc.date.available2021-01-07T14:28:58Z
dc.date.issued2020
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202010262002
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/12395
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2019
dc.language.isogerger
dc.publisherkassel university press
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.subjectGrundschuleger
dc.subjectMathematikger
dc.subjecthalbschriftliche Rechenstrategienger
dc.subjectFlexibilitätger
dc.subjectUnterrichtsansätzeger
dc.subject.ddc370
dc.titleStrategieflexibilität und -adaptivität in der Nutzung halbschriftlicher Additions- und Subtraktionsstrategien im 3. Schuljahrger
dc.typeBuch
dcterms.abstractDie Fähigkeiten, über eine Vielzahl an Strategien zur Lösung einer Aufgabe zu verfügen und diese Strategien angemessen an unterschiedliche Aufgabenanforderungen anpassen zu können, gelten als wichtige mathematische Kompetenzen. Die vorliegende empirische Arbeit geht der Frage nach, durch welche unterrichtlichen Bedingungen diese Kompetenzen gefördert werden können. In einer außerschulischen Interventionsstudie mit Drittklässlern wurden relevante halbschriftliche Rechenstrategien entweder explizit vermittelt oder die Schülerinnen und Schüler zur Generierung eigener Strategien angeregt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine explizite Vermittlung der relevanten halbschriftlichen Strategien kurzfristig zu einem höheren Lernzuwachs als in der Vergleichsbedingung führt. Allerdings sind die selbstgenerierten Strategien nachhaltiger verfügbar, sodass sich der Vorteil im Zeitraum nach der Intervention umkehrt.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorArend, Julia
dcterms.dateAccepted2019-01-18
dcterms.extentVII, 267 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaftenger
dc.contributor.refereeLipowsky, Frank (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeHeinze, Aiso (Prof. Dr.)
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn978-3-7376-0899-2
dc.subject.swdGrundschuleger
dc.subject.swdMathematikger
dc.subject.swdStrategieger
dc.subject.swdRechnenger
dc.subject.swdFlexibilitätger
dc.subject.swdUnterrichtger
dc.title.subtitleEine experimentelle Studie zum Vergleich zweier Instruktionsansätzeger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskuptrue
kup.orderhttps://www.genialokal.de/Produkt/Julia-Arend/Strategieflexibilitaet-und-adaptivitaet-in-der-Nutzung-halbschriftlicher-Additions-und-Subtraktionsstrategien-im-3-Schuljahr_lid_44383546.html
kup.price39,00
kup.subjectSozialwissenschaft
kup.typDissertation
kup.institutionFB 01 / Humanwissenschaften
kup.bindingSoftcover
kup.bindingPaperback
kup.size17 x 24 cm
kup.sizeDIN A5


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