Buch
Zu Entstehung von Mobilitätsbenachteiligung und ihrer Vermeidung im Kontext ökologischer Nachhaltigkeit
Zu Entstehung von Mobilitätsbenachteiligung und ihrer Vermeidung im Kontext ökologischer Nachhaltigkeit
Entwicklung und Anwendung eines Konstellationsansatzes zur differenzierten Betrachtung sozialer und ökologischer Anforderungen an Mobilität
Zusammenfassung
In der Arbeit wird untersucht, wie Mobilitätsbenachteiligung entsteht, wer davon betroffen ist, welche Konflikte zwischen sozialen und ökologischen Anforderungen an Mobilität bestehen und wie sich diese Anforderungen vereinbaren lassen. In den Blick genommen werden dabei Menschen mit sehr unterschiedlichen Merkmalen an unterschiedlichen Orten. Ein Untersuchungspfad ist der Einfluss der Automobilität, einerseits als ein ökologisches Problem, andererseits als ein Motor für soziale Ungleichheit.
Methodisch erfolgt dies in Form eines qualitativen Forschungsdesigns, bei dem Konstellationen von Mobilitätsbenachteiligung rekonstruiert werden. Es wird eine gegenstandsbasierte Theorie, der Konstellationsansatz entwickelt. Er beschreibt die Entstehung von Mobilitätsbenachteiligung anhand des Zusammenwirkens verschiedener Konstellationselemente und unterscheidet vier onstellationsgruppen. Der Ansatz berücksichtigt zudem die Veränderlichkeit, das Destabilisierungspotenzial aktueller Betroffenheit am Beispiel veränderter ökologischer Mobilitätsanforderungen.
Neben der jeweils aktuellen Betroffenheit von Mobilitätsbenachteiligung kann so die mögliche Betroffenheit zu einem späteren Zeitpunkt unter veränderten Bedingungen erfasst werden.
Die vier Konstellationsgruppen werden hinsichtlich ihrer typischen Merkmale analysiert. Es wird gezeigt, wie veränderte ökologische Anforderungen eine Mobilitätskonstellation destabilisieren können und welche Konflikte sowie Schnittmengen zwischen sozialen und ökologischen Mobilitätsanforderungen bestehen. Zur Vereinbarung der Anforderungen, so eine Schlussfolgerung, müssen die gemeinsamen Konfliktfaktoren adressiert und vermieden werden.
In der Diskussion werden die Ergebnisse in den Forschungsstand eingeordnet, die theoretischen, methodologischen und empirischen Beiträge der Dissertation herausgestellt, sowie mögliche Konsequenzen für eine sozialverträgliche und zugleich ökologisch nachhaltige Verkehrswende abgeleitet.
Methodisch erfolgt dies in Form eines qualitativen Forschungsdesigns, bei dem Konstellationen von Mobilitätsbenachteiligung rekonstruiert werden. Es wird eine gegenstandsbasierte Theorie, der Konstellationsansatz entwickelt. Er beschreibt die Entstehung von Mobilitätsbenachteiligung anhand des Zusammenwirkens verschiedener Konstellationselemente und unterscheidet vier onstellationsgruppen. Der Ansatz berücksichtigt zudem die Veränderlichkeit, das Destabilisierungspotenzial aktueller Betroffenheit am Beispiel veränderter ökologischer Mobilitätsanforderungen.
Neben der jeweils aktuellen Betroffenheit von Mobilitätsbenachteiligung kann so die mögliche Betroffenheit zu einem späteren Zeitpunkt unter veränderten Bedingungen erfasst werden.
Die vier Konstellationsgruppen werden hinsichtlich ihrer typischen Merkmale analysiert. Es wird gezeigt, wie veränderte ökologische Anforderungen eine Mobilitätskonstellation destabilisieren können und welche Konflikte sowie Schnittmengen zwischen sozialen und ökologischen Mobilitätsanforderungen bestehen. Zur Vereinbarung der Anforderungen, so eine Schlussfolgerung, müssen die gemeinsamen Konfliktfaktoren adressiert und vermieden werden.
In der Diskussion werden die Ergebnisse in den Forschungsstand eingeordnet, die theoretischen, methodologischen und empirischen Beiträge der Dissertation herausgestellt, sowie mögliche Konsequenzen für eine sozialverträgliche und zugleich ökologisch nachhaltige Verkehrswende abgeleitet.
The study examines how mobility disadvantage develops, who is affected by it, what conflicts exist between social and ecological demands on mobility, and how these demands can be reconciled. The focus is on people with very different characteristics in different places. One path of investigation is the influence of automobility, on the one hand as an ecological problem, on the other hand as a motor for social inequality.
Methodologically, this takes the form of a qualitative research design in which constellations of mobility disadvantage are reconstructed. A grounded theory, the constellation approach, is developed. It describes the emergence of mobility disadvantage on the basis of the interaction of different constellation elements and distinguishes four constellation groups. The approach also takes into account the variability, the destabilization potential of current affectedness using the example of changed ecological mobility requirements. In addition to the current degree to which people are affected by mobility disadvantage, the potential degree to which they will be affected at a later point in time under changed conditions may also be assessed.
The four constellation groups are analyzed with regard to their typical characteristics. It is shown how changed ecological requirements can destabilize a mobility constellation and which conflicts as well as intersections between social and ecological mobility requirements exist. To reconcile the demands, one conclusion is that the common conflict factors must be addressed and avoided.
In the discussion, the results are placed in the state of research, the theoretical, methodological and empirical contributions of the dissertation are highlighted, and possible consequences for a socially acceptable and at the same time ecologically sustainable transport transition are derived.
Methodologically, this takes the form of a qualitative research design in which constellations of mobility disadvantage are reconstructed. A grounded theory, the constellation approach, is developed. It describes the emergence of mobility disadvantage on the basis of the interaction of different constellation elements and distinguishes four constellation groups. The approach also takes into account the variability, the destabilization potential of current affectedness using the example of changed ecological mobility requirements. In addition to the current degree to which people are affected by mobility disadvantage, the potential degree to which they will be affected at a later point in time under changed conditions may also be assessed.
The four constellation groups are analyzed with regard to their typical characteristics. It is shown how changed ecological requirements can destabilize a mobility constellation and which conflicts as well as intersections between social and ecological mobility requirements exist. To reconcile the demands, one conclusion is that the common conflict factors must be addressed and avoided.
In the discussion, the results are placed in the state of research, the theoretical, methodological and empirical contributions of the dissertation are highlighted, and possible consequences for a socially acceptable and at the same time ecologically sustainable transport transition are derived.
Zusätzliche Informationen
Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2020Druckausgabe
Link zu kassel university pressZitieren
@book{doi:10.17170/kobra-202101152973,
author={Stark, Kerstin},
title={Zu Entstehung von Mobilitätsbenachteiligung und ihrer Vermeidung im Kontext ökologischer Nachhaltigkeit},
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2021-02-23T13:50:02Z 2021-02-23T13:50:02Z 2021 doi:10.17170/kobra-202101152973 http://hdl.handle.net/123456789/12552 Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2020 ger kassel university press Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Mobilitätsbenachteiligung Konstellationsansatz qualitatives Design Akteur-Netzwerk-Theorie Grounded Theory 330 Zu Entstehung von Mobilitätsbenachteiligung und ihrer Vermeidung im Kontext ökologischer Nachhaltigkeit Buch In der Arbeit wird untersucht, wie Mobilitätsbenachteiligung entsteht, wer davon betroffen ist, welche Konflikte zwischen sozialen und ökologischen Anforderungen an Mobilität bestehen und wie sich diese Anforderungen vereinbaren lassen. In den Blick genommen werden dabei Menschen mit sehr unterschiedlichen Merkmalen an unterschiedlichen Orten. Ein Untersuchungspfad ist der Einfluss der Automobilität, einerseits als ein ökologisches Problem, andererseits als ein Motor für soziale Ungleichheit. Methodisch erfolgt dies in Form eines qualitativen Forschungsdesigns, bei dem Konstellationen von Mobilitätsbenachteiligung rekonstruiert werden. Es wird eine gegenstandsbasierte Theorie, der Konstellationsansatz entwickelt. Er beschreibt die Entstehung von Mobilitätsbenachteiligung anhand des Zusammenwirkens verschiedener Konstellationselemente und unterscheidet vier onstellationsgruppen. Der Ansatz berücksichtigt zudem die Veränderlichkeit, das Destabilisierungspotenzial aktueller Betroffenheit am Beispiel veränderter ökologischer Mobilitätsanforderungen. Neben der jeweils aktuellen Betroffenheit von Mobilitätsbenachteiligung kann so die mögliche Betroffenheit zu einem späteren Zeitpunkt unter veränderten Bedingungen erfasst werden. Die vier Konstellationsgruppen werden hinsichtlich ihrer typischen Merkmale analysiert. Es wird gezeigt, wie veränderte ökologische Anforderungen eine Mobilitätskonstellation destabilisieren können und welche Konflikte sowie Schnittmengen zwischen sozialen und ökologischen Mobilitätsanforderungen bestehen. Zur Vereinbarung der Anforderungen, so eine Schlussfolgerung, müssen die gemeinsamen Konfliktfaktoren adressiert und vermieden werden. In der Diskussion werden die Ergebnisse in den Forschungsstand eingeordnet, die theoretischen, methodologischen und empirischen Beiträge der Dissertation herausgestellt, sowie mögliche Konsequenzen für eine sozialverträgliche und zugleich ökologisch nachhaltige Verkehrswende abgeleitet. The study examines how mobility disadvantage develops, who is affected by it, what conflicts exist between social and ecological demands on mobility, and how these demands can be reconciled. The focus is on people with very different characteristics in different places. One path of investigation is the influence of automobility, on the one hand as an ecological problem, on the other hand as a motor for social inequality. Methodologically, this takes the form of a qualitative research design in which constellations of mobility disadvantage are reconstructed. A grounded theory, the constellation approach, is developed. It describes the emergence of mobility disadvantage on the basis of the interaction of different constellation elements and distinguishes four constellation groups. The approach also takes into account the variability, the destabilization potential of current affectedness using the example of changed ecological mobility requirements. In addition to the current degree to which people are affected by mobility disadvantage, the potential degree to which they will be affected at a later point in time under changed conditions may also be assessed. The four constellation groups are analyzed with regard to their typical characteristics. It is shown how changed ecological requirements can destabilize a mobility constellation and which conflicts as well as intersections between social and ecological mobility requirements exist. To reconcile the demands, one conclusion is that the common conflict factors must be addressed and avoided. In the discussion, the results are placed in the state of research, the theoretical, methodological and empirical contributions of the dissertation are highlighted, and possible consequences for a socially acceptable and at the same time ecologically sustainable transport transition are derived. open access Stark, Kerstin 2020-12-17 viii, 278 Seiten Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Hahne, Ulf (Prof.Dr.) Großmann, Katrin (Prof. Dr.) Kassel 978-3-7376-0925-8 Mobilität Anforderung Konformation Gesellschaft Vermeidung Nachhaltigkeit Entwicklung und Anwendung eines Konstellationsansatzes zur differenzierten Betrachtung sozialer und ökologischer Anforderungen an Mobilität publishedVersion true https://www.genialokal.de/Produkt/Kerstin-Stark/Zu-Entstehung-von-Mobilitaetsbenachteiligung-und-ihrer-Vermeidung-im-Kontext-oekologischer-Nachhaltigkeit_lid_53564203.html 39,00 Wirtschaftswissenschaft Dissertation FB 07 / Wirtschaftswissenschaften Softcover DIN A5
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