Datum
2020-04Schlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen DeutschlandHochschulbildungDigitalisierungMassive Open Online CourseProviderMetadata
Zur Langanzeige
Working paper
Massive Open Online Courses after the Gold Rush: Internationale und nationale Entwicklungen und Zukunftsperspektiven
Zusammenfassung
Der Report enthält Ergebnisse einer Studie der nationalen und internationalen Entwicklung von Massive Open Online Course Anbietern (Providern), kurz MOOC-Providern. MOOCs sind in das übergreifende Thema „Digitalisierung“ eingebettet, das in der gegenwärtigen Hochschulentwicklung und -politik eine wichtige Rolle spielt. Hieran knüpfen sich große Hoffnungen, aber auch Befürchtungen. Zentrale Fragen sind dabei, inwiefern sich durch MOOCs neue Geschäftsmodelle entwickeln, welche Rolle MOOC-Provider dabei spielen und welche Folgen dies für die Hochschulbildung insgesamt hat. Diese Fragen sind insbesondere für den deutschen Raum unbeantwortet. Ziel der Studie war es entsprechend, die Entwicklung der MOOC-Provider im Zeitraum 2011-2017 weltweit zu untersuchen und diese Entwicklung unter Berücksichtigung interdisziplinärer Theorieansätze mit dem deutschen Hochschulsystem in Verbindung zu setzen, um auf dieser Basis erwartbare zukünftige Entwicklungslinien zu skizzieren. Die Studie hat vier Untersuchungsschwerpunkte: 1. MOOCs in der wissenschaftlichen Diskussion; 2. Entwicklungen bei den weltweiten MOOC-Providern; 3. Sicht deutscher Universitäten auf MOOCs; 4. Skizzierung zukünftig erwartbarer Entwicklungen.
This report presents the results of a study of the international and German development of Massive Open Online Course Providers (MOOCs). MOOCs are one aspect of the digitalization of higher education institutions and entail both great hopes as well as fears in higher education policy and development. Central questions in this context include what kind of new business models of higher education provision develop as a result of MOOCs, what role MOOC Providers play in this development, and what the consequences are for higher education in general. So far, these questions remain unanswered, particularly for Germany. The goal of the study was to examine the global development of MOOC Providers in the period from 2011-2017 and, taking interdisciplinary theoretical approaches into account, relate them to the German higher education system in order to sketch out future lines of development. The study has four main focus areas: 1) MOOCs in the scientific discourse, 2) developments among MOOC Providers across the globe, 3) German universities’ views regarding MOOCs and 4) an assessment of future developments.
Sammlung(en)
INCHER-Working Papers (INCHER-Kassel (International Centre for Higher Education Research Kassel))Zitieren
@unpublished{doi:10.17170/kobra-202103023400,
author={Hüther, Otto and Kosmützky, Anna and Asanov, Igor and Bünstorf, Guido and Krücken, Georg},
title={Massive Open Online Courses after the Gold Rush: Internationale und nationale Entwicklungen und Zukunftsperspektiven},
year={2020}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2020$n2020 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12649 3000 Hüther, Otto 3010 Kosmützky, Anna 3010 Asanov, Igor 3010 Bünstorf, Guido 3010 Krücken, Georg 4000 Massive Open Online Courses after the Gold Rush: Internationale und nationale Entwicklungen und Zukunftsperspektiven / Hüther, Otto 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/12649=x R 4204 \$dWorking paper 4170 LCSS Working Papers ; 4 5550 {{Deutschland}} 5550 {{Hochschulbildung}} 5550 {{Digitalisierung}} 5550 {{Massive Open Online Course}} 5550 {{Provider}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12649
2021-03-18T10:30:51Z 2021-03-18T10:30:51Z 2020-04 doi:10.17170/kobra-202103023400 http://hdl.handle.net/123456789/12649 ger Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 370 Massive Open Online Courses after the Gold Rush: Internationale und nationale Entwicklungen und Zukunftsperspektiven Working paper Der Report enthält Ergebnisse einer Studie der nationalen und internationalen Entwicklung von Massive Open Online Course Anbietern (Providern), kurz MOOC-Providern. MOOCs sind in das übergreifende Thema „Digitalisierung“ eingebettet, das in der gegenwärtigen Hochschulentwicklung und -politik eine wichtige Rolle spielt. Hieran knüpfen sich große Hoffnungen, aber auch Befürchtungen. Zentrale Fragen sind dabei, inwiefern sich durch MOOCs neue Geschäftsmodelle entwickeln, welche Rolle MOOC-Provider dabei spielen und welche Folgen dies für die Hochschulbildung insgesamt hat. Diese Fragen sind insbesondere für den deutschen Raum unbeantwortet. Ziel der Studie war es entsprechend, die Entwicklung der MOOC-Provider im Zeitraum 2011-2017 weltweit zu untersuchen und diese Entwicklung unter Berücksichtigung interdisziplinärer Theorieansätze mit dem deutschen Hochschulsystem in Verbindung zu setzen, um auf dieser Basis erwartbare zukünftige Entwicklungslinien zu skizzieren. Die Studie hat vier Untersuchungsschwerpunkte: 1. MOOCs in der wissenschaftlichen Diskussion; 2. Entwicklungen bei den weltweiten MOOC-Providern; 3. Sicht deutscher Universitäten auf MOOCs; 4. Skizzierung zukünftig erwartbarer Entwicklungen. This report presents the results of a study of the international and German development of Massive Open Online Course Providers (MOOCs). MOOCs are one aspect of the digitalization of higher education institutions and entail both great hopes as well as fears in higher education policy and development. Central questions in this context include what kind of new business models of higher education provision develop as a result of MOOCs, what role MOOC Providers play in this development, and what the consequences are for higher education in general. So far, these questions remain unanswered, particularly for Germany. The goal of the study was to examine the global development of MOOC Providers in the period from 2011-2017 and, taking interdisciplinary theoretical approaches into account, relate them to the German higher education system in order to sketch out future lines of development. The study has four main focus areas: 1) MOOCs in the scientific discourse, 2) developments among MOOC Providers across the globe, 3) German universities’ views regarding MOOCs and 4) an assessment of future developments. open access Hüther, Otto Kosmützky, Anna Asanov, Igor Bünstorf, Guido Krücken, Georg X, 107 Seiten LCSS Working Papers ; 4 INCHER Working Papers ;; 12 Deutschland Hochschulbildung Digitalisierung Massive Open Online Course Provider publishedVersion INCHER Working Papers 12 false
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: