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dc.date.accessioned2021-03-18T10:30:51Z
dc.date.available2021-03-18T10:30:51Z
dc.date.issued2020-04
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202103023400
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/12649
dc.language.isogerger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc370
dc.titleMassive Open Online Courses after the Gold Rush: Internationale und nationale Entwicklungen und Zukunftsperspektivenger
dc.typeWorking paper
dcterms.abstractDer Report enthält Ergebnisse einer Studie der nationalen und internationalen Entwicklung von Massive Open Online Course Anbietern (Providern), kurz MOOC-Providern. MOOCs sind in das übergreifende Thema „Digitalisierung“ eingebettet, das in der gegenwärtigen Hochschulentwicklung und -politik eine wichtige Rolle spielt. Hieran knüpfen sich große Hoffnungen, aber auch Befürchtungen. Zentrale Fragen sind dabei, inwiefern sich durch MOOCs neue Geschäftsmodelle entwickeln, welche Rolle MOOC-Provider dabei spielen und welche Folgen dies für die Hochschulbildung insgesamt hat. Diese Fragen sind insbesondere für den deutschen Raum unbeantwortet. Ziel der Studie war es entsprechend, die Entwicklung der MOOC-Provider im Zeitraum 2011-2017 weltweit zu untersuchen und diese Entwicklung unter Berücksichtigung interdisziplinärer Theorieansätze mit dem deutschen Hochschulsystem in Verbindung zu setzen, um auf dieser Basis erwartbare zukünftige Entwicklungslinien zu skizzieren. Die Studie hat vier Untersuchungsschwerpunkte: 1. MOOCs in der wissenschaftlichen Diskussion; 2. Entwicklungen bei den weltweiten MOOC-Providern; 3. Sicht deutscher Universitäten auf MOOCs; 4. Skizzierung zukünftig erwartbarer Entwicklungen.ger
dcterms.abstractThis report presents the results of a study of the international and German development of Massive Open Online Course Providers (MOOCs). MOOCs are one aspect of the digitalization of higher education institutions and entail both great hopes as well as fears in higher education policy and development. Central questions in this context include what kind of new business models of higher education provision develop as a result of MOOCs, what role MOOC Providers play in this development, and what the consequences are for higher education in general. So far, these questions remain unanswered, particularly for Germany. The goal of the study was to examine the global development of MOOC Providers in the period from 2011-2017 and, taking interdisciplinary theoretical approaches into account, relate them to the German higher education system in order to sketch out future lines of development. The study has four main focus areas: 1) MOOCs in the scientific discourse, 2) developments among MOOC Providers across the globe, 3) German universities’ views regarding MOOCs and 4) an assessment of future developments.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorHüther, Otto
dcterms.creatorKosmützky, Anna
dcterms.creatorAsanov, Igor
dcterms.creatorBünstorf, Guido
dcterms.creatorKrücken, Georg
dcterms.extentX, 107 Seiten
dcterms.isPartOfLCSS Working Papers ; 4eng
dcterms.isPartOfINCHER Working Papers ;; 12ger
dc.subject.swdDeutschlandger
dc.subject.swdHochschulbildungger
dc.subject.swdDigitalisierungger
dc.subject.swdMassive Open Online Courseger
dc.subject.swdProviderger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.seriesINCHER Working Papersger
dcterms.source.volume12ger
kup.iskupfalse


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