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dc.date.accessioned2021-03-26T08:46:40Z
dc.date.available2021-03-26T08:46:40Z
dc.date.issued2021
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202009211837
dc.identifier.isbn978-3-7376-0852-7(e-book)
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/12682
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2020ger
dc.language.isogerger
dc.publisherkassel university press
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.subjectEnergy Communityeng
dc.subjectGamificationger
dc.subjectErneuerbare Energienger
dc.subjectEnergieeffizienzger
dc.subjectEnergiemanagementger
dc.subject.ddc300
dc.subject.ddc333
dc.titlesema – Social Energy Managementger
dc.typeBuch
dcterms.abstractZu den beiden wichtigsten Zielen der Energiepolitik der Bundesregierung gehören der Ausbau der Erneuerbaren Energien sowie die Senkung des Primärenergieverbrauchs insbesondere beim Wärmebedarf von Gebäuden. Die wesentlichen Herausforderungen, die hierbei bestehen, sind zum einen Lösungen zu finden, um auf die mit dem Ausbau Erneuerbaren Energien einhergehenden Schwankungen in der Stromerzeugung durch fluktuierende Erneuerbare Energien zu reagieren und zum anderen die Notwendigkeit, den Wärmeverbrauch von Bestandsgebäuden signifikant zu senken. Mit sema – Social Energy Management – wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Plattform zur Optimierung des individuellen Energieverbrauchs entwickelt, die spiel-orientierte Anreizkonzepte mit einer Social Energy Community verbindet. Die Plattform wurde im Rahmen eines Feldtests erprobt. Um die Analyse und Einordnung der Ergebnisse zu unterstützen, wurde der Feldtest durch zwei ergänzende Befragungen begleitet.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorEngel, Stephan
dcterms.dateAccepted2020-02-21
dcterms.extent261 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Elektrotechnik / Informatikger
dc.contributor.refereeHoffmann, Clemens (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeErnst, Andreas (Prof. Dr.)
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn978-3-7376-0853-4 (print)
dc.subject.swdGamificationger
dc.subject.swdErneuerbare Energienger
dc.subject.swdEnergieeffizienzger
dc.subject.swdEnergiemanagementger
dc.subject.swdNutzungsänderungger
dc.subject.swdProjektger
dc.subject.swdSozialer Prozessger
dc.title.subtitleEntwicklung und Evaluierung eines Spiel-Anreiz-Konzepts für Social Communities zur Optimierung der Energieeffizienz und der verbesserten Nutzung fluktuierender Erneuerbarer Energienger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskuptrue
kup.price39,00
kup.subjectSozialwissenschaft
kup.typDissertation
kup.institutionFB 16 Elektrotechnik / Informatik
kup.bindingSoftcover
kup.sizeDIN A5


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