Show simple item record

dc.date.accessioned2021-07-06T16:39:51Z
dc.date.issued2018
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202106104109
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/12978
dc.description.sponsorshipDie diesem Sammelwerk zugrunde liegenden Vorhaben wurden im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1505 gefördert.ger
dc.language.isogerger
dc.publisherWaxmann
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc230
dc.titleSchweigen überwinden. Lehren und Lernen in der Spur biblischer Darstellungen von sexualisierter Gewaltger
dc.typeTeil eines Buches
dcterms.abstractIm Mittelpunkt des Beitrags steht die im Rahmen von PRONET entwickelte hochschuldidaktische Lernumgebung H.A.G.A.R., die den Themenkomplex sexualisierte Gewalt in biblischen und religionspädagogischen Kontexten fokussiert. In den Blick kommen nachfolgend zuvorderst fachwissenschaftliche und fachdidaktische Merkmale entlang der Themen Gewalt, Macht und Geschlecht. Die produktive Auseinandersetzung mit diesen Kategorien bildet das Kernstück der Lernumgebung und ist fachlich, didaktisch sowie auch pädagogisch richtungsweisend. Die empirische Begleitforschung setzt diesbezüglich erste positive Signale, beispielsweise geben die Studierenden eine erhöhte Sensibilität gegenüber dem Themenfeld sexualisierte Gewalt an und einen Kompetenzzuwachs im Umgang mit entsprechenden biblischen Texten.ger
dcterms.abstractThis paper centers on the learning environment H.A.G.A.R., which was developed within the context of PRONET for use in higher education didactics. It focuses on the topic of sexualized violence in biblical and religious education contexts. First and foremost, it addresses subject content and subject didactics features relating to the topics of violence, power and gender. A productive analysis of these categories forms the key element of the learning environment, which is trendsetting from a disciplinary, didactic and educational perspective. The empirical research accompanying the project has delivered some promising initial results. For example, students indicate increased sensitivity to the topic of sexualized violence and increased competence in dealing with related biblical texts.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorMüllner, Ilse
dcterms.creatorReese-Schnitker, Annegret
dcterms.creatorSpiering-Schomborg, Nele
dc.publisher.placeMünster
dc.publisher.placeNew York
dc.relation.projectidBMBF 01JA1505ger
dc.subject.swdBibelarbeitger
dc.subject.swdSexueller Missbrauchger
dc.subject.swdReligionspädagogikger
dc.subject.swdKatholische Theologieger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.collectionLehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungenger
dcterms.source.editorMayer, Jürgen
dcterms.source.editorMeier, Monique
dcterms.source.editorZiepprecht, Kathrin
dcterms.source.identifierdoi:10.31244/9783830987284
dcterms.source.identifierisbn:978-3-8309-3728-9
dcterms.source.identifiereisbn:978-3-8309-8728-4
dcterms.source.pageinfo163-178
kup.iskupfalse


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record