Date
1993Author
Finkbeiner, ClaudiaSubject
370 Education 420 English and Old English languages Handlungsorientierter UnterrichtFremdsprachenkenntnisEnglischunterrichtMetadata
Show full item record
Teil eines Buches
Handlungsorientierter Englischunterricht: Der Schlüssel zur berufsqualifizierenden Fremdsprachenkompetenz für Europa nach 1992?
Abstract
Ausgebend von zwei empirischen Untersuchungen wird zunächst das Profil des in der Fremdsprache qualifizierten Euroschülers und Euroauszubildenden dargestellt, um es dann dem Erwartungs- und Einstellungsprofil einer ausgewählten Population von Vertretern der Jugendgeneration gegenüberzustellen, die als erste eine Ausbildung im Neuen Europa beginnen werden. Bei der Profilerstellung des Euroschülers und -auszubildenden beziehe ich mich auf Ergebnisse einer Bedarfsanalyse in der Industrie. Dieser Bedarfsforschung werden Teilergebnisse der Unterrichtsforschung gegenübergestellt. Dabei gilt es, die Wirkungen einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis, ganz besonders im Hinblick auf ein verändertes Lernverhalten und auf eine bewußtere Haltung gegenüber einem veränderten Europa nach 1992 nachzuweisen.
Citation
In: Fachverband Moderne Fremdsprachen (Hrsg.): Fremdsprachen für die Zukunft - Nachbarsprachen und Mehrsprachigkeit : Beiträge zum Bundeskongress in Freiburg (1992) des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen. Universität des Saarlandes, Romanistisches Institut: Saarbrücken 1993, S. 191-204;Collections
Publikationen (Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation)Citation
@inbook{doi:10.17170/kobra-202108064508,
author={Finkbeiner, Claudia},
title={Handlungsorientierter Englischunterricht: Der Schlüssel zur berufsqualifizierenden Fremdsprachenkompetenz für Europa nach 1992?},
pages={191-204},
publisher={Universität des Saarlandes, Romanistisches Institut},
year={1993}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 1993$n1993 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13089 3000 Finkbeiner, Claudia 4000 Handlungsorientierter Englischunterricht: Der Schlüssel zur berufsqualifizierenden Fremdsprachenkompetenz für Europa nach 1992? / Finkbeiner, Claudia 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13089=x R 4204 \$dTeil eines Buches 4170 5550 {{Handlungsorientierter Unterricht}} 5550 {{Fremdsprachenkenntnis}} 5550 {{Englischunterricht}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13089
2021-08-09T12:05:04Z 2021-08-09T12:05:04Z 1993 doi:10.17170/kobra-202108064508 http://hdl.handle.net/123456789/13089 ger Universität des Saarlandes, Romanistisches Institut Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 370 420 Handlungsorientierter Englischunterricht: Der Schlüssel zur berufsqualifizierenden Fremdsprachenkompetenz für Europa nach 1992? Teil eines Buches Ausgebend von zwei empirischen Untersuchungen wird zunächst das Profil des in der Fremdsprache qualifizierten Euroschülers und Euroauszubildenden dargestellt, um es dann dem Erwartungs- und Einstellungsprofil einer ausgewählten Population von Vertretern der Jugendgeneration gegenüberzustellen, die als erste eine Ausbildung im Neuen Europa beginnen werden. Bei der Profilerstellung des Euroschülers und -auszubildenden beziehe ich mich auf Ergebnisse einer Bedarfsanalyse in der Industrie. Dieser Bedarfsforschung werden Teilergebnisse der Unterrichtsforschung gegenübergestellt. Dabei gilt es, die Wirkungen einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis, ganz besonders im Hinblick auf ein verändertes Lernverhalten und auf eine bewußtere Haltung gegenüber einem veränderten Europa nach 1992 nachzuweisen. open access Finkbeiner, Claudia Saarbrücken Handlungsorientierter Unterricht Fremdsprachenkenntnis Englischunterricht publishedVersion Fremdsprachen für die Zukunft - Nachbarsprachen und Mehrsprachigkeit : Beiträge zum Bundeskongress in Freiburg (1992) des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen Fachverband Moderne Fremdsprachen 191-204 Saarbrücker Schriften zur angewandten Linguistik und Sprachlehrforschung Band 12 false
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt