Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-08-13T13:23:47Z
dc.date.available2021-08-13T13:23:47Z
dc.date.issued2000
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202108104533
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13106
dc.language.isogerger
dc.publisherWissenschaftlicher Verlag Trier
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc420
dc.titleZur Förderung expliziter und impliziter Lernstrategien im Englischunterricht: ein notwendiges Desiderat?ger
dc.typeTeil eines Buches
dcterms.abstractDer folgende Beitrag setzt sich mit dem Thema der Bedeutung von Lernstrategien und Lerntechniken im Fremdsprachenunterricht im allgemeinen und der Förderung expliziter und impliziter Lernstrategien beim Lesen englischer Texte im speziellen auseinander. Dabei werden zunächst die veränderten Anforderungen im Bereich des Lehrens und Lernens beschrieben. Am Beispiel einiger Ergebnisse aus Forschungsarbeiten zur guten Sprachenlernerin und zum guten Sprachenlerner werden wichtige Vorarbeiten zur heutigen Forschung im Bereich der Lernstrategien und Lerntechniken aufgezeigt; darüber hinaus werden unter Bezugnahme auf die Bedeutung des Flowkonzeptes als wichtiger Teilkomponente innerhalb des gesamten Strategienkonzeptes bestimmte Schlußfolgerungen aus Ergebnissen dieser Forschungsarbeiten gezogen. Diese ermöglichen es, ausgehend von bisherigen Befunden, neue Forschungsfragen gewinnen zu können.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorFinkbeiner, Claudia
dc.publisher.placeTrier
dc.subject.swdEnglischunterrichtger
dc.subject.swdLerntechnikger
dc.subject.swdLeseverstehenger
dc.subject.swdLernenger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.collectionKulturkommunikation : Anglistik in der Remediatisierung der Informationsgesellschaftger
dcterms.source.editorKlein, Eberhard
dcterms.source.editorKnapp, Karlfried
dcterms.source.editorNeumann, Fritz-Wilhelm
dcterms.source.editorSchaller, Hans Wolfgang
dcterms.source.identifierisbn:978-3-88476-418-3
dcterms.source.identifierisbn:3-88476-418-7
dcterms.source.pageinfo189-222
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige