Date
2021-06-09Subject
380 Commerce, communications and transportation DeutschlandVerkehrsplanungNahverkehrVerkehrsmittelwahlVerkehrssektorVerkehrsverhaltenVerhaltensmodifikationMetadata
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Aufsatz
Betriebliche Mobilitätsmanagementmaßnahmen – ein Anstoß für Veränderungen in Mobilitätsverhalten und -einstellungen Mitarbeitender?
Abstract
Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) fokussiert auf die Verkehrsgestaltung hinsichtlich Pendel- und Berufsverkehr, Dienstreisen und Kundenverkehr. Ziel ist es, beispielsweise Parkplatzauslastungen zu verringern oder Verhaltensänderungen bei den Mitarbeitenden hinsichtlich der Verkehrsmittelwahl hervorzurufen. Bisher ist BMM in Deutschland wenig implementiert und in geringem Umfang erforscht.
Vor diesem Hintergrund stellt dieser Artikel das Instrument BMM theoretisch dar und präsentiert ein zugehöriges Praxisprojekt, in dem verschiedene Maßnahmen mit dem Ziel der Veränderung von Mobilitätsverhalten und -einstellungen durchgeführt wurden. Die Evaluation dieses Projektes erlaubt den Rückschluss, dass BMM und Veränderungen in den Einstellungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter korrelieren. Eine direkte Veränderung des tatsächlichen Verkehrsverhaltens konnte jedoch nicht nachgewiesen werden. Die Untersuchung basiert auf der statistischen Analyse von 2 Befragungen aus den Jahren 2019 und 2020. Die Darstellung der Ergebnisse wird von Policy Implications abgerundet. In theoretischer Hinsicht basieren die Auswertungen dieses Artikels auf der Annahme, dass psychologische Einflussfaktoren das Mobilitätsverhalten beeinflussen.
Vor diesem Hintergrund stellt dieser Artikel das Instrument BMM theoretisch dar und präsentiert ein zugehöriges Praxisprojekt, in dem verschiedene Maßnahmen mit dem Ziel der Veränderung von Mobilitätsverhalten und -einstellungen durchgeführt wurden. Die Evaluation dieses Projektes erlaubt den Rückschluss, dass BMM und Veränderungen in den Einstellungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter korrelieren. Eine direkte Veränderung des tatsächlichen Verkehrsverhaltens konnte jedoch nicht nachgewiesen werden. Die Untersuchung basiert auf der statistischen Analyse von 2 Befragungen aus den Jahren 2019 und 2020. Die Darstellung der Ergebnisse wird von Policy Implications abgerundet. In theoretischer Hinsicht basieren die Auswertungen dieses Artikels auf der Annahme, dass psychologische Einflussfaktoren das Mobilitätsverhalten beeinflussen.
Corporate mobility management (CMM) focuses on transport design concerning commuting, business trips and client transport. It is aimed, for example, at reducing occupancy rates of car parks or changing the mobility behaviour of employees with regard to their choice of transport. Until now, CMM has been implemented and researched very little in Germany.
Against this background, this article depicts the instrument of CMM theoretically and presents a related practical project in which various measures were implemented with the aim of changing mobility behaviour and attitudes. The evaluation of this project allows the conclusion to be drawn that CMM correlates with changes in the attitudes of employees. However, a direct change in actual traffic behaviour could not be proven. The study is based on the statistical analysis of two surveys conducted in 2019 and 2020. The presentation of the results rounds off with policy implications. In theoretical terms, the analyses in this article are based on the assumption that psychological factors have a decisive influence on mobility behaviour.
Against this background, this article depicts the instrument of CMM theoretically and presents a related practical project in which various measures were implemented with the aim of changing mobility behaviour and attitudes. The evaluation of this project allows the conclusion to be drawn that CMM correlates with changes in the attitudes of employees. However, a direct change in actual traffic behaviour could not be proven. The study is based on the statistical analysis of two surveys conducted in 2019 and 2020. The presentation of the results rounds off with policy implications. In theoretical terms, the analyses in this article are based on the assumption that psychological factors have a decisive influence on mobility behaviour.
Citation
In: Standort Volume 45 / Issue 2 (2021-06-09) , S. 83-88 ; eissn:1432-220XSponsorship
Gefördert im Rahmen des Projekts DEALCitation
@article{doi:10.17170/kobra-202107274416,
author={Saake, Stefan and Lahner, Jörg and Matthies, Eike},
title={Betriebliche Mobilitätsmanagementmaßnahmen – ein Anstoß für Veränderungen in Mobilitätsverhalten und -einstellungen Mitarbeitender?},
journal={Standort},
year={2021}
}
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2021-08-23T14:44:26Z 2021-08-23T14:44:26Z 2021-06-09 doi:10.17170/kobra-202107274416 http://hdl.handle.net/123456789/13156 Gefördert im Rahmen des Projekts DEAL ger Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ betriebliches Mobilitätsmanagement Verkehrssektor Verhaltensänderung Mobilitätsverhalten Verkehrsmittel corporate mobility management transport sector behaviour change mobility behaviour mode of transport 380 Betriebliche Mobilitätsmanagementmaßnahmen – ein Anstoß für Veränderungen in Mobilitätsverhalten und -einstellungen Mitarbeitender? Aufsatz Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) fokussiert auf die Verkehrsgestaltung hinsichtlich Pendel- und Berufsverkehr, Dienstreisen und Kundenverkehr. Ziel ist es, beispielsweise Parkplatzauslastungen zu verringern oder Verhaltensänderungen bei den Mitarbeitenden hinsichtlich der Verkehrsmittelwahl hervorzurufen. Bisher ist BMM in Deutschland wenig implementiert und in geringem Umfang erforscht. Vor diesem Hintergrund stellt dieser Artikel das Instrument BMM theoretisch dar und präsentiert ein zugehöriges Praxisprojekt, in dem verschiedene Maßnahmen mit dem Ziel der Veränderung von Mobilitätsverhalten und -einstellungen durchgeführt wurden. Die Evaluation dieses Projektes erlaubt den Rückschluss, dass BMM und Veränderungen in den Einstellungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter korrelieren. Eine direkte Veränderung des tatsächlichen Verkehrsverhaltens konnte jedoch nicht nachgewiesen werden. Die Untersuchung basiert auf der statistischen Analyse von 2 Befragungen aus den Jahren 2019 und 2020. Die Darstellung der Ergebnisse wird von Policy Implications abgerundet. In theoretischer Hinsicht basieren die Auswertungen dieses Artikels auf der Annahme, dass psychologische Einflussfaktoren das Mobilitätsverhalten beeinflussen. Corporate mobility management (CMM) focuses on transport design concerning commuting, business trips and client transport. It is aimed, for example, at reducing occupancy rates of car parks or changing the mobility behaviour of employees with regard to their choice of transport. Until now, CMM has been implemented and researched very little in Germany. Against this background, this article depicts the instrument of CMM theoretically and presents a related practical project in which various measures were implemented with the aim of changing mobility behaviour and attitudes. The evaluation of this project allows the conclusion to be drawn that CMM correlates with changes in the attitudes of employees. However, a direct change in actual traffic behaviour could not be proven. The study is based on the statistical analysis of two surveys conducted in 2019 and 2020. The presentation of the results rounds off with policy implications. In theoretical terms, the analyses in this article are based on the assumption that psychological factors have a decisive influence on mobility behaviour. open access Saake, Stefan Lahner, Jörg Matthies, Eike doi:10.1007/s00548-021-00710-0 Deutschland Verkehrsplanung Nahverkehr Verkehrsmittelwahl Verkehrssektor Verkehrsverhalten Verhaltensmodifikation publishedVersion eissn:1432-220X Issue 2 Standort 83-88 Volume 45 false
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