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dc.date.accessioned2021-08-27T12:53:04Z
dc.date.available2021-08-27T12:53:04Z
dc.date.issued2014
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202107074268
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13175
dc.descriptionDiese Publikation basiert auf Vorarbeiten der Autorin für das Policy Paper 2012 zu Anforderungen von Artikel 31, das im November 2012 vom Deutschen Institut für Menschenrechte veröffentlicht wurde.ger
dc.language.isogerger
dc.publisherSpringer VS
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectMenschenrechteger
dc.subjectUN Behindertenrechtskonventionger
dc.subjectForschungsethikger
dc.subject.ddc100
dc.subject.ddc300
dc.subject.ddc360
dc.titleEthische Richtlinien für Forschung und Wissenschaft - Menschenrechtsbasierte Grundlagen gemäß Artikel 31 der UN Behindertenrechtskonventionger
dc.typeTeil eines Buches
dcterms.abstractDie Lebenslagen aller Menschen sollten menschenrechtsbasiert erforscht werden. Welche ethischen Richtlinien in Forschung und Wissenschaft – beispielsweise bei der Erstellung von Indikatoren – beachtet werden müssen, wird anhand der jüngsten Menschenrechtskonvention, der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) ausgeführt. Die UN-BRK legt in Artikel 31 die Grundlagen dar, wie personbezogene Daten erfasst, aufgeschlüsselt und verwendet werden sollen, sodass die Menschenrechte derjenigen geachtet und geschützt werden, deren Daten erhoben werden. Die Bedeutung menschenrechtsbasierter Forschung wird exemplarisch an den Rechten behinderter Menschen aufgezeigt, ist jedoch für die Erforschung der Lebenslagen aller Menschen zu verallgemeinern.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorHirschberg, Marianne
dc.publisher.placeWiesbaden
dc.relation.doidoi:10.1007/978-3-658-01889-4_21
dc.subject.swdMenschenrechtger
dc.subject.swdConvention on the Rights of Persons with Disabilities (2006 Dezember 13)ger
dc.subject.swdWissenschaftsethikger
dc.type.versionacceptedVersion
dcterms.source.collectionPerspektiven sozialpädagogischer Forschung. Methodologien – Arbeitsfeldbezüge – Forschungspraxenger
dcterms.source.editorMührel, Eric
dcterms.source.editorBirgmeier, Bernd
dcterms.source.identifiereisbn:978-3-658-01889-4
dcterms.source.identifierisbn:978-3-658-01888-7
dcterms.source.identifierdoi:10.1007/978-3-658-01889-4
dcterms.source.pageinfo347-380
dcterms.source.seriesSoziale Arbeit in Theorie und Wissenschaftger
kup.iskupfalse


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