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dc.date.accessioned2021-08-30T09:19:30Z
dc.date.available2021-08-30T09:19:30Z
dc.date.issued2021
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202107224396
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13179
dc.descriptionArtikel 1: https://doi.org/10.1080/17521882.2021.1879188; Artikel 2: https://doi.org/10.1111/apps.12264ger
dc.language.isoengeng
dc.rightsNamensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/*
dc.subjectCoach Behavioreng
dc.subjectWorkplace Coachingeng
dc.subjectInfluencing Factorseng
dc.subjectContexteng
dc.subjectEntrepreneurial Coachingeng
dc.subjectInitial Explorationeng
dc.subject.ddc150
dc.titleWhat Do Coaches Actually Do? A Context-Sensitive Approach to Workplace Coachingeng
dc.typeDissertation
dcterms.abstractVor dem Hintergrund einer noch wenig fortgeschrittenen Forschung zu Wirkfaktoren von Coaching, zielt diese Dissertation darauf ab, die in neueren Forschungsarbeiten skizzierten Forschungslücken hinsichtlich Coach-Verhalten und Kontextfaktoren zu schließen. Um den Blickwinkel auf relevante Kontextfaktoren zu erweitern, liegt der Fokus auf dem Verhalten von Coaches in zwei verschiedenen Arten von Kontexten: dem Beginn von Coaching-Prozessen (d.h. der Eingangsdiagnostik) und Coaching für Gründer*innen. Diese Dissertation verfolgt dementsprechend zwei vorrangige Ziele. Erstens soll das Verhalten von Coaches in diesen beiden Kontexten, nämlich während der Eingangsdiagnostik und im Coaching für Gründer*innen, erforscht und systematisiert werden. Zweitens zielt sie darauf ab, Coaching für Gründer*innen zu evaluieren und umfassend zu charakterisieren, um dessen Spezifika zu extrahieren. Bezugnehmend auf den aktuellen Forschungsstand wurde sowohl für Studie 1 als auch für Studie 2 ein explorativer Forschungsansatz gewählt, der auf halbstrukturierten Tiefeninterviews und einer anschließenden qualitativen Inhaltsanalyse beruht. Aufbauend auf den Ergebnissen von Studie 2 und im Zuge einer Forschungslandschaft, die durch vereinzelte, wenig integrierte Einzelstudien geprägt ist, wurde in Studie 3 ein Systematic Literature Review (SLR) durchgeführt, um ein ganzheitliches Bild von Coaching für Gründer*innen zeichnen zu können. Durch die Analyse der Interviewdaten in Studie 1 und Studie 2 konnten Rahmenmodelle entwickelt werden, die das Verhalten der Coaches systematisieren. Die Rollen der Coaches wurden für das Coaching von Gründer*innen in Studie 2 herausgearbeitet. Dies ermöglichte es, Coaching für Gründer*innen als ein Subformat von Workplace Coaching zu charakterisieren und es in Bezug auf verwandte Formate zu positionieren. Das SLR in Studie 3 konnte die Ergebnisse von Studie 2 größtenteils bestätigen. Zusammengenommen weisen die Ergebnisse der drei Studien auf Unterschiede im Verhalten von Coaches in Abhängigkeit vom jeweiligen Kontext hin und verdeutlichen damit dessen Relevanz für den Erfolg von Coaching.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorDiermann, Isabell
dcterms.dateAccepted2021-06-24
dcterms.extent185 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Psychologieger
dc.contributor.refereeHöller, Heidi (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeRosing, Kathhrin (Prof. Dr.)
dc.subject.swdCoachingger
dc.subject.swdVerhaltenger
dc.subject.swdArbeitsplatzger
dc.subject.swdKontextger
dc.subject.swdUnternehmensberatungger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskupfalse
ubks.epflichttrue


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