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2001Metadata
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Teil eines Buches
2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage
Data Warehouse (DW)
Abstract
Data Warehouse (DW) im engeren Sinne eine Datenbank zur Speicherung subjektorientierter, integrierter, nicht volatiler, zeitbezogener Daten eines Unternehmens. Die Datenspeicherung erfolgt zusätzlich zum Datenbestand in den operativen Systemen des Unternehmens, sodass anstelle einer Änderung der Daten durch Geschäftsprozesse sukzessive neue Daten in den Bestand aufgenommen werden können. Dies ermöglicht zeitraumbezogene, dynamische Betrachtungen statt zeitpunktbezogener „Schnappschüsse", wie sie für Auswertungen der Daten operativer Systeme typisch sind.
Citation
In: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens großes Marketinglexikon. Verlag C.H. Beck; Verlag Franz Vahlen: München 2001, S. 257-258; isbn:978-3-8006-2689-2, isbn:3-8006-2689-6Edition
Citation
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