Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-08-31T14:56:07Z
dc.date.available2021-08-31T14:56:07Z
dc.date.issued2016
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202107174353
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13187
dc.language.isogerger
dc.publisherVerlag Julius Klinkhardt
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectInklusionger
dc.subjectInklusive Bildungger
dc.subjectHochschuleger
dc.subject.ddc300
dc.subject.ddc360
dc.subject.ddc370
dc.titleMehr DOMOkratie wagenger
dc.typeTeil eines Buches
dcterms.abstractDer vorliegende Beitrag untersucht universitäre Möglichkeitsräume als Labor oder Motor für gesellschaftliche Inklusionsprozesse. Dazu fragt er danach, wie das derzeitige Hochschulsystem sich in seinen Strukturen und Angeboten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einer diversen Studierendenschaft einstellt. Neben Passungsproblemen werden Beispiele guter Praxis vorgestellt und an Hand des Projektes Dortmunder Modell: Musik gezeigt, wie derartige Projekte die Lehre sowie das Hochschulleben um Erfahrungsräume für eine inklusive Praxis bereichern können. Am Beispiel des Projekts Dortmunder Modell: Musik wird die Möglichkeit untersucht, eine Gruppe in den universitären Lehrbetrieb einzubeziehen, welche bisher vom Hochschulsystem ausgeschlossen ist: Menschen mit Lernschwierigkeiten. Die gemeinsame musikalische Arbeit in heterogenen Gruppen kann im besten Falle zu einer Aufweichung von gewohnten Rollen- Aufteilungen und von Denken in dichotomen Differenzkategorien beitragen. Hochschulen können hier konkrete Erfahrungen in einem inklusiven Setting vermitteln, sind aber an enge Grenzen gebunden, die das bürokratische System Hochschule vorgibt.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorKuhnke, Yvonne
dcterms.creatorYork, Jana
dcterms.creatorDiehl, Lis Marie
dc.publisher.placeBad Heilbrunn
dc.subject.swdDeutschlandger
dc.subject.swdHochschuleger
dc.subject.swdInklusive Pädagogikger
dc.subject.swdInklusion <Soziologie>ger
dc.title.subtitleMöglichkeiten und Grenzen inklusiver(er) Seminargestaltungger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.collectionInklusionssensible Hochschule : Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklungger
dcterms.source.editorDannenbeck, Clemens
dcterms.source.editorDorrance, Carmen
dcterms.source.editorMoldenhauer, Anna
dcterms.source.editorOehme, Andreas
dcterms.source.editorPlatte, Andrea
dcterms.source.identifierisbn:978-3-7815-2102-5
dcterms.source.identifiereisbn:978-3-7815-5484-9
dcterms.source.pageinfo237-252
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige