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dc.date.accessioned2011-03-07T09:47:58Z
dc.date.available2011-03-07T09:47:58Z
dc.date.issued2004-10-12
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-1319
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/1319
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectHegel, Georg Wilhelm Friedrich / Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse / Die Naturphilosophieger
dc.subjectNaturphilosophieger
dc.subjectSchellingger
dc.subjectTime and Spaceger
dc.subjectRelativityger
dc.subjectQuantum Theoryger
dc.subjectPhilosophy of Natureger
dc.subjectSchellingger
dc.subjectGerman Idealismger
dc.subjectSpinozager
dc.subjectHegelger
dc.subject.ddc100
dc.titleIdentität der Identität und Differenz von Raum und Zeit bei Schelling mit Blick auf die Relativitäts- und Quantentheorieger
dc.typeDissertation
dcterms.abstractIn genannter Schrift soll versucht werden, einen aus der Kantschen und Fichteschen Erkenntnistheorie erfolgenden allgemeinen Zusammenhang herzustellen zwischen dem kategorialen Denken hinsichtlich Denken und Anschauen und dem Problem von Raum und Zeit, wie es sich mit der Entwicklung der modernen Physik durch die Relativitäts- und Quantentheorie deutlich aufdrängt. Es wird gezeigt, dass F.W.J. Schelling grundlegende Lösungsansätze hierzu bereitstellt, welche auf dem Gebiet der Logik, der Epistomologie und Naturphilosophie in der Nachfolge von Kant, Fichte und Spinoza stattfinden, jedoch weit über seine Zeit hinausreichen. Diese Ansätze werden von Schelling selbst unter den Begriff einer „Identität der Identität und Differenz“ gesetzt. In der genannten Dissertation sollen Denkbewegungen dargestellt werden, die eine Anbindung der Schellingschen Naturphilosophie an die sich mit den genannten unterschiedlichen Theorien bzw. deren problematischer Vereinheitlichung beschäftigende Physik zu erreichen versuchen. Der formelle Aufbau der Arbeit gehorcht der inhaltlichen Struktur dieser Anbindungsbemühung, insofern unterstellt wird, dass diese rein nur aus einem dialektischen Denken (sowohl in der Erkenntnistheorie, als auch Naturphilosophie) heraus überhaupt erreicht werden kann. So werden sowohl die Tätigkeiten des Verstandes als die des Anschauens in ihrem Zusammenspiel, wie aber auch die Verstandes- und Anschauungstätigkeiten an sich selbst betrachtet, dialektisch vermittelt dargestellt, was innerhalb der formellen Deduktion der Kantschen Kategorien und der korrespondierenden Anschauungsformen selbst durchgeführt wird. Schellings Intention seines späteren Denkens, die philosophischen Probleme auf die Geschichtlichkeit, die Freiheit und den Erfahrungsbezug des Menschen zu beziehen, wird nicht als Gegenposition zu den frühen Ansätze der Logik und Transzendentalphilosophie gedeutet, sondern selbst als Endpunkt einer dialektischen Entwicklung des Schellingschen Denkens gefasst. Dies ergibt folgenden formellen Aufbau der Arbeit: Zunächst wird in einem einleitenden Abschnitt über die Aufgabe der Philosophie selbst und ihrer Darstellbarkeit im Zusammenhang mit der Hegel-Schelling-Kontroverse gearbeitet, um Schelling als adäquaten Bezugspunkt für unsere moderne Diskussion auf der methodischen und sprachlichen Ebene einzuführen. Im Hauptteil werden die wesentlichen Momente der für Schelling wichtigen Transzendentalphilosophie der Jahrhundertwende dargestellt, um diese dann an den späteren phänomenologisch-epistemologischen Ansätzen zu spiegeln. Von der theoretischen Seite kommend werden die Hauptmomente der praktischen Philosophie Schellings aufgezeigt, um dann den Menschen in einem dritten Schritt Symbol der Ununterschiedenheit von logischen und freien Tätigkeiten bzw. von Leib und Seele zu deuten. Diese Resultate bleiben zunächst einmal liegen, um in dem zweiten Hauptabschnitt auf grundlegende naturphilosophische Voraussetzungen und Resultate derjenigen Physik einzugehen, welche die prinzipiellen Verständnisschwierigkeiten der Physik des frühen 20. Jahrhundert in die heutige kosmologische und atomistische Diskussion mitbringt. Der dritte Hauptabschnitt stellt den Versuch dar, Schellings Naturphilosophie an symptomatische Anschauungen der Physik heranzuführen, um ihn als zeitgenössischen Kritiker einzuführen, wie aber auch als einen, der bestimmte moderne naturwissenschaftliche bzw. physikalische Resultate im Besonderen vorwegzunehmen vermochte. Die Einführung seiner Philosophie in aktuelle naturphilosophische Diskussion wird als unabdingbare Voraussetzung zu einem zukünftigen Verständnis des Natur, des Kosmos´ und des Menschen gefordert.ger
dcterms.abstractThis paper tries to create a link between the categorical thinking of contemplating and of thinking and the problem of time and space, which is executed in the philosophical sense of Kant and Fichte. This problem arises from the modern physical understanding of time and space within the theory of relativity and quantum theory. This thesis refers to the philosophy of F.W.J.Schelling, who gives crucial answers to logical, epistomological and nature philosophical questions. He subsumes these approaches under the concept of the "identity of the identity and difference". Schelling´s philosophy is methodically and logically a dialectical approach, finding wise ideas about materia, living nature and mankind. Within a dialectical procedure of finding the basic concepts of thinking the nature, the categories time and space are deduced from the concept of a time- and spaceless universe. One of the results is the demand for the extension to three time dimensions within a dialectical time-space. Theses ideas lead the way to a new thinking about the concepts of the cosmos and evolution in a new way.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorWeh, Michael
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität, FB 01, Erziehungswissenschaft, Humanwissenschaften
dc.contributor.refereeSchmied-Kowarzik, Wolfdietrich (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeZimmermann, Rainer (Prof. Dr. Dr.)
dc.subject.swdSchelling, Friedrich Wilhelm Joseph vonger
dc.subject.swdPhilosophieger
dc.subject.swdPhysikger
dc.date.examination2004-02-10


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