Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-09-09T13:26:25Z
dc.date.available2021-09-09T13:26:25Z
dc.date.issued1997
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202109084743
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13230
dc.language.isogerger
dc.publisherGunter Narr Verlag
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc400
dc.titleZum Einfluß von Interessen und Strategien auf das Verarbeiten von Texten: Bericht von einer empirischen Studie im Englischunterrichtger
dc.typeTeil eines Buches
dcterms.abstractIm folgenden Beitrag wird ein Ausschnitt aus einem Forschungsprojekt beschrieben, in dem es um empirisch ermittelte Einflüsse und Auswirkungen der Interaktion von Lernstrategien und Interessen auf fremdsprachliche Leseverstehensprozesse geht. Ausgehend von quantitativen und qualitativen Erhebungen zu den Konstrukten Lernstrategien, Interessen, Leseverstehen und Selbstkonzept werden bestimmte Leser-/Leserinnenprofile erstellt. Anhand deklarativ erhobener Kriterien werden daraufhin Extremgruppen gebildet: hoch interessierte versus niedrig interessierte Leser und Leserinnen sowie Gruppen mit hohen Lernstrategienwerten versus solchen mit niedrigen Lernstrategienwerten. Diese Subgruppen werden in einem qualitativen Verfahren mit verschiedenen Textsorten konfrontiert. Der Untersuchung liegt die Annahme zugrunde, daß Leser/Leserinnen in Abhängigkeit von der Textsorte einerseits und vom Inhalt und Kontext andererseits in ganz unterschiedlicher Art und Weise mit »Neuem« gefordert werden. Die Frage, ob deswegen auch unterschiedliche Strategien bzw. eine unterschiedliche Kombination von Strategien eingesetzt werden, welche Rolle das personenbezogene und gegenstandsbezogene Interesse und das Vorwissen in bezug auf die verschiedenen Textsorten spielen und welche Relevanz der gegenstandsspezifischen Interessantheit, d. h. den Themeninhalten und den Kontexten sowie dem Selbstkonzept zuzuschreiben ist, ist bislang noch nicht beantwortet.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorFinkbeiner, Claudia
dc.publisher.placeTübingen
dc.subject.swdEnglischunterrichtger
dc.subject.swdLerntechnikger
dc.subject.swdLeseverstehenger
dc.subject.swdTextverarbeitung <Linguistik>ger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.collectionThema Fremdverstehen : Arbeiten aus dem Graduiertenkolleg "Didaktik des Fremdverstehens"ger
dcterms.source.editorBredella, Lothar
dcterms.source.editorChrist, Herbert
dcterms.source.editorLegutke, Michael K.
dcterms.source.identifierisbn:978-3-8233-5289-1
dcterms.source.identifierisbn:3-8233-5289-X
dcterms.source.pageinfo313-332
dcterms.source.seriesGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktikger
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige