Aufsatz
Geheimnisse in der Supervision von Psychotherapeut/innen in Ausbildung und Motive dafür
(Secrets in supervision of psychotherapy trainees and motives for it)
Abstract
Geheimnisse sind omnipräsent: 97 % der Menschen haben mindestens ein Geheimnis, von dem niemand weiß. Die allgemeine Geheimnisforschung hat in den letzten Jahren zugenommen, fehlt aber noch im Supervisionsbereich. In einer anonymisierten Online-Befragung von Psychotherapeut/innen in Ausbildung (PiA) zeigte sich: Die häufigsten Geheimnisse in der Supervision sind, dass die Supervision keine Hilfe ist, die PiAs sich nicht ernst genommen fühlen und dass sich die Konzeptionen von PiAs von denen ihrer Supervisor/innen unterscheiden. Die häufigsten Motive für Geheimhaltung sind Scham, Bedenken um das eigene Ansehen und Selbstschutz. Supervisor/innen sollten vor allem offen, wertschätzend und vertrauensvoll sein, damit ihnen Geheimnisse anvertraut werden.
Secrets are omnipresent: 97% of all humans keep at least one secret from everyone. While common research of secrets has grown over the last few years, the secret’s research in the range of supervision within psychotherapy training may be almost zero. To this purpose an anonymized online survey of psychotherapy trainees was done. The most common secrets are that supervision isn’t helpful, the impression of psychotherapy trainees not to be taken seriously and that the conceptions of psychotherapy trainees and supervisors differ. The most common motives for secrecy are shame, concern for one’s reputation and self-protection. Supervisors should be open, appreciative and trustworthy so that secrets are told.
Citation
In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC) Volume 28 / Issue 3 (2021-06-01) , S. 372-388 ; eissn:1862-2577Sponsorship
Gefördert im Rahmen des Projekts DEALCitation
@article{doi:10.17170/kobra-202103103477,
author={De Luca, Anna-Lorena},
title={Geheimnisse in der Supervision von Psychotherapeut/innen in Ausbildung und Motive dafür},
journal={Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC)},
year={2021}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2021$n2021 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13274 3000 De Luca, Anna-Lorena 4000 Geheimnisse in der Supervision von Psychotherapeut/innen in Ausbildung und Motive dafür :Secrets in supervision of psychotherapy trainees and motives for it / De Luca, Anna-Lorena 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13274=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Geheimnis}} 5550 {{Psychotherapeut}} 5550 {{Psychotherapeutin}} 5550 {{Ausbildung}} 5550 {{Supervision}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13274
2021-09-30T14:55:40Z 2021-09-30T14:55:40Z 2021-06-01 doi:10.17170/kobra-202103103477 http://hdl.handle.net/123456789/13274 Gefördert im Rahmen des Projekts DEAL ger Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Geheimnis Psychotherapieausbildung Supervision secret psychotherapy training supervision 150 Geheimnisse in der Supervision von Psychotherapeut/innen in Ausbildung und Motive dafür Aufsatz Geheimnisse sind omnipräsent: 97 % der Menschen haben mindestens ein Geheimnis, von dem niemand weiß. Die allgemeine Geheimnisforschung hat in den letzten Jahren zugenommen, fehlt aber noch im Supervisionsbereich. In einer anonymisierten Online-Befragung von Psychotherapeut/innen in Ausbildung (PiA) zeigte sich: Die häufigsten Geheimnisse in der Supervision sind, dass die Supervision keine Hilfe ist, die PiAs sich nicht ernst genommen fühlen und dass sich die Konzeptionen von PiAs von denen ihrer Supervisor/innen unterscheiden. Die häufigsten Motive für Geheimhaltung sind Scham, Bedenken um das eigene Ansehen und Selbstschutz. Supervisor/innen sollten vor allem offen, wertschätzend und vertrauensvoll sein, damit ihnen Geheimnisse anvertraut werden. Secrets are omnipresent: 97% of all humans keep at least one secret from everyone. While common research of secrets has grown over the last few years, the secret’s research in the range of supervision within psychotherapy training may be almost zero. To this purpose an anonymized online survey of psychotherapy trainees was done. The most common secrets are that supervision isn’t helpful, the impression of psychotherapy trainees not to be taken seriously and that the conceptions of psychotherapy trainees and supervisors differ. The most common motives for secrecy are shame, concern for one’s reputation and self-protection. Supervisors should be open, appreciative and trustworthy so that secrets are told. open access Secrets in supervision of psychotherapy trainees and motives for it De Luca, Anna-Lorena doi:10.1007/s11613-021-00706-7 Geheimnis Psychotherapeut Psychotherapeutin Ausbildung Supervision publishedVersion eissn:1862-2577 Issue 3 Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC) 372-388 Volume 28 false
The following license files are associated with this item: