Datum
2021-06-01Metadata
Zur Langanzeige
Aufsatz
Wer kann, der coacht: Ein Instrument zur Messung interpersoneller Coach-Fähigkeiten
(A new instrument to measure interpersonal coach skills)
Zusammenfassung
Es wird ein aus der Psychotherapieforschung stammendes, an Coaching adaptiertes Ratingmanual zur Messung interpersoneller Fähigkeiten vorgestellt. Es wurden Ratings für 18 Audioaufnahmen von dyadischen Coachingsitzungen von neun Coaches-in-Weiterbildung erstellt, die zu Beginn der Weiterbildung und ein Jahr später durchgeführt wurden. Das interpersonelle Verhalten und die Entwicklung der Kompetenzen von zwei Coaches-in-Weiterbildung werden exemplarisch dargestellt. Die Autorinnen ziehen das Fazit, dass sich das Instrument dazu eignet, objektive, valide und reliable Bewertungen der interpersonellen Kompetenzen von Coaches zu erstellen. Es wird ein Ausblick auf die praktische Relevanz in Weiterbildung und Coachingpraxis und zukünftige Forschung gegeben.
The authors present a rating manual for measuring interpersonal skills of coaches adapted from psychotherapy research. They used this manual to assess interpersonal skills shown by coaches-in-training (n = 9) during 18 one-on-one coaching sessions at the beginning and at the end of coach training. The development of skills of two participants is used as an example. The authors conclude that the rating method is suitable for providing an objective, valid and reliable assessment of the interpersonal skills of coaches. They discuss practical implications concerning coach training and coaching practice, and outline ideas for future research.
Zitierform
In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC) Volume 28 / Issue 3 (2021-06-01) , S. 389-404 ; eissn:1862-2577Förderhinweis
Gefördert im Rahmen des Projekts DEALZitieren
@article{doi:10.17170/kobra-202109144770,
author={Müller, Alessa Antonia and Möller, Heidi},
title={Wer kann, der coacht: Ein Instrument zur Messung interpersoneller Coach-Fähigkeiten},
journal={Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC)},
year={2021}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2021$n2021 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13275 3000 Müller, Alessa Antonia 3010 Möller, Heidi 4000 Wer kann, der coacht: Ein Instrument zur Messung interpersoneller Coach-Fähigkeiten :A new instrument to measure interpersonal coach skills / Müller, Alessa Antonia 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13275=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Coaching}} 5550 {{Zwischenmenschliche Beziehung}} 5550 {{Fähigkeit}} 5550 {{Schätzskala}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13275
2021-09-30T15:22:34Z 2021-09-30T15:22:34Z 2021-06-01 doi:10.17170/kobra-202109144770 http://hdl.handle.net/123456789/13275 Gefördert im Rahmen des Projekts DEAL ger Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Coaching interpersonelle Fähigkeiten Ratingskala coaching interpersonal skills rating manual 150 Wer kann, der coacht: Ein Instrument zur Messung interpersoneller Coach-Fähigkeiten Aufsatz Es wird ein aus der Psychotherapieforschung stammendes, an Coaching adaptiertes Ratingmanual zur Messung interpersoneller Fähigkeiten vorgestellt. Es wurden Ratings für 18 Audioaufnahmen von dyadischen Coachingsitzungen von neun Coaches-in-Weiterbildung erstellt, die zu Beginn der Weiterbildung und ein Jahr später durchgeführt wurden. Das interpersonelle Verhalten und die Entwicklung der Kompetenzen von zwei Coaches-in-Weiterbildung werden exemplarisch dargestellt. Die Autorinnen ziehen das Fazit, dass sich das Instrument dazu eignet, objektive, valide und reliable Bewertungen der interpersonellen Kompetenzen von Coaches zu erstellen. Es wird ein Ausblick auf die praktische Relevanz in Weiterbildung und Coachingpraxis und zukünftige Forschung gegeben. The authors present a rating manual for measuring interpersonal skills of coaches adapted from psychotherapy research. They used this manual to assess interpersonal skills shown by coaches-in-training (n = 9) during 18 one-on-one coaching sessions at the beginning and at the end of coach training. The development of skills of two participants is used as an example. The authors conclude that the rating method is suitable for providing an objective, valid and reliable assessment of the interpersonal skills of coaches. They discuss practical implications concerning coach training and coaching practice, and outline ideas for future research. open access A new instrument to measure interpersonal coach skills Müller, Alessa Antonia Möller, Heidi doi:10.1007/s11613-021-00712-9 Coaching Zwischenmenschliche Beziehung Fähigkeit Schätzskala publishedVersion eissn:1862-2577 Issue 3 Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC) 389-404 Volume 28 false
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: