Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-09-30T15:22:34Z
dc.date.available2021-09-30T15:22:34Z
dc.date.issued2021-06-01
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202109144770
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13275
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isogerger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectCoachingger
dc.subjectinterpersonelle Fähigkeitenger
dc.subjectRatingskalager
dc.subjectcoachingeng
dc.subjectinterpersonal skillseng
dc.subjectrating manualeng
dc.subject.ddc150
dc.titleWer kann, der coacht: Ein Instrument zur Messung interpersoneller Coach-Fähigkeitenger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractEs wird ein aus der Psychotherapieforschung stammendes, an Coaching adaptiertes Ratingmanual zur Messung interpersoneller Fähigkeiten vorgestellt. Es wurden Ratings für 18 Audioaufnahmen von dyadischen Coachingsitzungen von neun Coaches-in-Weiterbildung erstellt, die zu Beginn der Weiterbildung und ein Jahr später durchgeführt wurden. Das interpersonelle Verhalten und die Entwicklung der Kompetenzen von zwei Coaches-in-Weiterbildung werden exemplarisch dargestellt. Die Autorinnen ziehen das Fazit, dass sich das Instrument dazu eignet, objektive, valide und reliable Bewertungen der interpersonellen Kompetenzen von Coaches zu erstellen. Es wird ein Ausblick auf die praktische Relevanz in Weiterbildung und Coachingpraxis und zukünftige Forschung gegeben.ger
dcterms.abstractThe authors present a rating manual for measuring interpersonal skills of coaches adapted from psychotherapy research. They used this manual to assess interpersonal skills shown by coaches-in-training (n = 9) during 18 one-on-one coaching sessions at the beginning and at the end of coach training. The development of skills of two participants is used as an example. The authors conclude that the rating method is suitable for providing an objective, valid and reliable assessment of the interpersonal skills of coaches. They discuss practical implications concerning coach training and coaching practice, and outline ideas for future research.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeA new instrument to measure interpersonal coach skillseng
dcterms.creatorMüller, Alessa Antonia
dcterms.creatorMöller, Heidi
dc.relation.doidoi:10.1007/s11613-021-00712-9
dc.subject.swdCoachingger
dc.subject.swdZwischenmenschliche Beziehungger
dc.subject.swdFähigkeitger
dc.subject.swdSchätzskalager
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:1862-2577
dcterms.source.issueIssue 3
dcterms.source.journalOrganisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC)ger
dcterms.source.pageinfo389-404
dcterms.source.volumeVolume 28
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung 4.0 International