Date
2002Subject
370 Education 400 Language EnglischComputerunterstütztes LernenLernsoftwareFremdsprachenlernenComputerunterstützter UnterrichtMetadata
Show full item record
Teil eines Buches
Lernwerkstatt Englisch: Computer Assisted Language Learning (CALL)
Abstract
Neue Technologien und Medien, im Besonderen durch Formen computerunterstützten Lernens, haben in den letzten Jahren im Englischunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen, sei es durch die Nutzung von Sprachlernsoftware oder des Internets mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zur zielsprachlichen Kommunikation sowie der Informations- und Materialbeschaffung. Mit der zunehmenden Verbreitung computerunterstützten Fremdsprachenlernens (Computer Assisted Language Learning, CALL) besteht auf Seiten vieler Englischlehrerinnen und -lehrer nach wie vor ein großer Bedarf an grundlegenden Informationen und dem Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten, um die sich durch CALL eröffnenden Möglichkeiten sinnvoll und kreativ nutzen als auch potentielle Schwierigkeiten antizipieren und bewältigen zu können. An diesen Punkten knüpfte der Workshop der Lernwerkstatt Englisch der Anglistik/Amerikanistik: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung an, der von Prof. Dr. Claudia Finkbeiner in Kooperation mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Sylvia Fehling, dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Markus Knierim und der Studentin Verena Lawrenz geleitet wurde.
Citation
In: Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel (Hrsg.): Selbständiges Lernen mit Neuen Medien : Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002. kassel university press: Kassel 2002, S. 34-37; urn:nbn:de:0002-0078, isbn:978-3-89958-007-5Collections
Publikationen (Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation)Citation
@inbook{doi:10.17170/kobra-202110264958,
author={Finkbeiner, Claudia and Knierim, Markus and Fehling, Sylvia},
title={Lernwerkstatt Englisch: Computer Assisted Language Learning (CALL)},
pages={34-37},
publisher={kassel university press},
year={2002}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2002$n2002 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13353 3000 Finkbeiner, Claudia 3010 Knierim, Markus 3010 Fehling, Sylvia 4000 Lernwerkstatt Englisch: Computer Assisted Language Learning (CALL) / Finkbeiner, Claudia 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13353=x R 4204 \$dTeil eines Buches 4170 5550 {{Englisch}} 5550 {{Computerunterstütztes Lernen}} 5550 {{Lernsoftware}} 5550 {{Fremdsprachenlernen}} 5550 {{Computerunterstützter Unterricht}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13353
2021-11-03T08:17:03Z 2021-11-03T08:17:03Z 2002 doi:10.17170/kobra-202110264958 http://hdl.handle.net/123456789/13353 ger kassel university press Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ 370 400 Lernwerkstatt Englisch: Computer Assisted Language Learning (CALL) Teil eines Buches Neue Technologien und Medien, im Besonderen durch Formen computerunterstützten Lernens, haben in den letzten Jahren im Englischunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen, sei es durch die Nutzung von Sprachlernsoftware oder des Internets mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zur zielsprachlichen Kommunikation sowie der Informations- und Materialbeschaffung. Mit der zunehmenden Verbreitung computerunterstützten Fremdsprachenlernens (Computer Assisted Language Learning, CALL) besteht auf Seiten vieler Englischlehrerinnen und -lehrer nach wie vor ein großer Bedarf an grundlegenden Informationen und dem Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten, um die sich durch CALL eröffnenden Möglichkeiten sinnvoll und kreativ nutzen als auch potentielle Schwierigkeiten antizipieren und bewältigen zu können. An diesen Punkten knüpfte der Workshop der Lernwerkstatt Englisch der Anglistik/Amerikanistik: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung an, der von Prof. Dr. Claudia Finkbeiner in Kooperation mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Sylvia Fehling, dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Markus Knierim und der Studentin Verena Lawrenz geleitet wurde. open access Finkbeiner, Claudia Knierim, Markus Fehling, Sylvia Kassel Englisch Computerunterstütztes Lernen Lernsoftware Fremdsprachenlernen Computerunterstützter Unterricht publishedVersion Selbständiges Lernen mit Neuen Medien : Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002 Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel urn:nbn:de:0002-0078 isbn:978-3-89958-007-5 34-37 Reihe Studium und Forschung Heft 3 false
The following license files are associated with this item: