dc.date.accessioned | 2022-05-12T14:52:13Z | |
dc.date.available | 2022-05-12T14:52:13Z | |
dc.date.issued | 2022 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202205126163 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/13827 | |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.rights | Namensnennung-Nicht-kommerziell 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ | * |
dc.subject.ddc | 004 | |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.title | Training in virtuellen Feuerwehreinsätzen | ger |
dc.type | Dissertation | |
dcterms.abstract | Im Zuge des digitalen Wandels und verdeutlicht durch die Corona‑Pandemie, ist allgemein ein steigender Bedarf an E‑Learning Lösungen für Aus‑ und Fortbildungszwecke zu beobachten. So ist auch die Feuerwehr in Deutschland daran interessiert, Präsenzzeiten an Ausbildungszentren effizienter zu gestalten und Freiwilligen Feuerwehren alternative Fortbildungsmöglichkeiten für mangelnde Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Serious Games bieten die Möglichkeit Sachverhalte interaktiv sowie mittels Virtuelle Realität (VR) immersiv erlebbar zu gestalten und stellen daher eine interessante Option für die Vermittlung von Lerninhalten dar. In dieser Arbeit wird untersucht, ob Serious Games ein geeignetes Aus‑ und Fortbildungsmittel für die Feuerwehr in Deutschland darstellen und wie diese ggf. in die Lehre integriert werden können. Darüber hinaus wird sich der Frage angenommen, ob eine plausible Brandsimulation, wie sie bestimmte Trainingsinhalte erfordern, technisch in Echtzeit realisierbar ist. Anhand der gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse im Rahmen dieser Arbeit wurde abschließend ein Grobkonzept als Zielvorstellung für eine umfassende, Serious Games basierte Ausbildungsplattform für die Feuerwehr in Deutschland entwickelt. | ger |
dcterms.abstract | Because of the digital transformation and highlighted by the corona pandemic, an increasing requirement for e‑learning in education and training is observable. Also the fire department in Germany is interested in making attendance time at training centers more efficient and offering alternatives for a lack of resources at volunteer bases. Serious Games are offering the opportunity to make training situations more interactive and inclulding VR more immersive. Because of this they are representing an interesting option to teach learning content. In this thesis it will be examined, if Serious Games are a suitable educational tool for fire departments in Germany and how they could be integrated into education and training. Furthermore this work will examine, if a believable fire simulation, which is required for special training situations, is technically realizable in real‑time. Based on all gathered experiences and insights of this work a final concept was designed which serves as a proposal for a Serious Games based training platform for fire department in Germany. | eng |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Niemand, Christian | |
dcterms.dateAccepted | 2022-03-28 | |
dcterms.extent | xi, 207 Seiten | |
dc.contributor.corporatename | Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Elektrotechnik / Informatik | |
dc.contributor.referee | Wloka, Dieter (Prof. Dr.) | |
dc.contributor.referee | Zündorf, Albert (Prof. Dr.) | |
dc.subject.swd | Deutschland | ger |
dc.subject.swd | Feuerwehr | ger |
dc.subject.swd | Ausbildung | ger |
dc.subject.swd | E-Learning | ger |
dc.subject.swd | Serious game | ger |
dc.subject.swd | Brand | ger |
dc.subject.swd | Computersimulation | ger |
dc.title.subtitle | Entwurf, Entwicklung und Erprobung zukunftsorientierter Ausbildungsmöglickeiten für die Feuerwehr in Deutschland sowie einer Echtzeit Brandsimulation | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
kup.iskup | false | |
ubks.epflicht | true | |