Datum
2022Autor
Shaka, EmineSchlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen GrundschuleRechnenProblemlösenMathematikunterrichtSchuljahr 1Metadata
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Buch
Lösungswerkzeuge von Erstklässler*innen bei Additions- und Subtraktionsaufgaben
Zusammenfassung
Im Bereich der Grundschule besteht eine Vielzahl an Uneinigkeiten, welche das Mathematiklernen betreffen. In einer Angelegenheit herrscht jedoch kein Zweifel: Kinder sollen frühestmöglich vom zählenden Rechnen ablösen (Gaidoschik, Fellmann & Guggenbichler, 2015). Ein zählendes Rechnen kann durch die Zuhilfenahme der Finger, anderer materieller Hilfsmittel oder dem verbalen bzw. mentalen Zählen zustande kommen. Damit beschrieben wird ein zählendes Bestimmen von Rechenergebnissen, welches es zu überwinden gilt (Gaidoschik, 2010). Daher erscheint es nicht verwunderlich, dass genau dies eines der zentralen Ziele des Mathematikunterrichts in der Primarstufe darstellt. Die Anwendung der sogenannten nicht-zählenden Lösungswerkzeuge, insbesondere der strategischen Werkzeuge, kann nur dann erfolgreich gelingen, wenn diese auch durchdrungen und sicherer als das zählende Vorgehen wahrgenommen werden (Rathgeb-Schnierer & Rechtsteiner-Merz, 2018). Dieses Ziel wird mit dem ersten Schuljahr verfolgt. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob diese große Aufgabe der Ablösung, wie intendiert, innerhalb des ersten Schuljahres stattfinden kann. Ist es den Kindern tatsächlich möglich, das Zählen gegen die nicht-zählenden Lösungswerkzeuge in dem Maße auszutauschen, sodass nicht mehr von einem zählenden Rechnen gesprochen werden kann? Wenn berücksichtigt wird, dass die Schulanfänger*innen mit unterschiedlichsten Erfahrungen an die Schule kommen und sie zum Teil die Zahlwortreihe noch nicht sicher beherrschen bzw. noch keine tragfähige Bedeutung in den Zahlen sehen, ist dieser Zielsetzung innerhalb des kurzen Zeitraums skeptisch gegenüberzutreten. Genau diesem Interesse wird in der vorliegenden Arbeit nachgegangen. Unter der Fragestellung Welche Lösungswerkzeuge zeigen Schüler*innen beim Lösen von Additions- und Subtraktionsaufgaben gegen Ende von Klasse 1?1 wurden neben Elena weitere Kinder im Rahmen einer empirischen Untersuchung interviewt. Bevor ausführlicher auf die Untersuchung eingegangen wird, ist es jedoch notwendig, sich mit den Anforderungen für eine Ablösung vom zählenden Rechnen vertraut zu machen, um zu verstehen, welche Kompetenzen und Prozesse den Kindern dabei abverlangt werden.
Zusätzliche Informationen
Ausgezeichnet mit dem Ulrich-von-Weizsäcker-Preis 2021 des ZLBDruckausgabe
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