Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2022-06-01T09:09:11Z
dc.date.available2022-06-01T09:09:11Z
dc.date.issued2021
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202205316262
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13883
dc.description.sponsorshipDas diesem Arbeitspapier zugrundeliegende Vorhaben des Teilprojektes „DipSS“ im Verbund „PRONET-D – Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA2012 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor:innen.ger
dc.language.isogerger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc370
dc.titleLehramtsstudium digital – Zwischenergebnisse einer qualitativen Prä-Post-Befragungger
dc.typeWorking paper
dcterms.abstractIm Rahmen des Verbundprojektes PRONET-D werden an der Universität Kassel innovative digitale Lehrangebote für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden konzipiert und erprobt. Ziel ist es, Studierende dazu zu befähigen, digitale Medien im späteren Berufsalltag an Schulen angemessen souverän und eigenständig anzuwenden. Das Teilprojekt DipSS (Digitalisierung & professionelles Selbstverständnis Studierender) evaluiert dieses Ausbildungsgeschehen im Rahmen einer qualitativen Begleitforschung, in der Lehrende und Studierende befragt werden. Eruiert werden Bewertungen digitaler Lehr-/Lernformate sowie Umgangsweisen mit den konkreten Anforderungen. Im WS 2020/21 konnten die Veranstaltungen pandemiebedingt nur digital abgehalten werden. Das Projekt DipSS ist dieser besonderen Konstellation nachgegangen und hat aus den Interviews Sequenzen isoliert, die sich explizit auf die Situation eines rein digitalen Studiums beziehen. Diese Ergebnisse sind nicht nur für den Projektverbund und seine Erprobung digitaler Lernumgebungen aufschlussreich, sondern sie können allen Lehrenden der Universität Hinweise darauf geben, wie Studierende die Digitalsemester erleben und mit der Herausforderung umgehen.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorMertens, Julia
dcterms.creatorJürgens, Kerstin
dcterms.extent15 Seiten
dc.contributor.corporatenameUniversität Kassel
dc.relation.projectid01JA2012
dc.subject.swdUniversität Kasselger
dc.subject.swdLehramtsstudiumger
dc.subject.swdLehreger
dc.subject.swdE-Learningger
dc.subject.swdNeue Medienger
dc.subject.swdRückmeldungger
dc.subject.swdStudentinger
dc.subject.swdStudentger
dc.subject.swdLehrerbildungger
dc.title.subtitleTeilprojekt „Digitalisierung & professionelles Selbstverständnis Studierender (DipSS)“ im Verbund PRONET-D der Universität Kassel. Arbeitspapier im Projektverbund PRONET-Dger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige