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Date
2022Author
Weinert, TimThiel de Gafenco, MarianBillert, Matthias SimonJanson, AndreasKlusmeyer, JensLeimeister, Jan MarcoSubject
004 Data processing and computer science 370 Education WeiterbildungE-LearningNeue MedienLehrmittelArbeitsprozessEntwicklungMetadata
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Buch
Handlungsbroschüre. Ko-Kreative Entwicklung von Lernmaterialien im Arbeitsprozess in der Fertigungsindustrie – Eine anwenderzentrierte Betrachtung
Handlungsbroschüre. Ko-Kreative Entwicklung von Lernmaterialien im Arbeitsprozess in der Fertigungsindustrie – Eine anwenderzentrierte Betrachtung
Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Ko-Kreationsumgebungen in Produktionsumgebungen für die Entwicklung von arbeitsprozessintegrierten Lernmaterialien
Abstract
Digitale Lernsysteme sind heute viel mehr als reine Wissensdatenbanken, in welchen Mitarbeitende zentral abgelegte Wissensbausteine abrufen können. Mithin geht es um die Entwicklung solcher Wissensbausteine durch Mitarbeitende als eine zentrale Herausforderung bei der Gestaltung von digitalen Lernsystemen. Insbesondere deshalb, da bestehende Lernmaterialien oftmals nicht den Erfordernissen eines arbeitsprozessintegrierten Lernansatzes folgen. Dies liegt daran, dass die Lernmaterialien von Mitarbeitern erstellt werden, die nicht unmittelbar mit den alltäglichen praktischen Arbeitsprozessen vertraut sind. Gleichzeitig bieten neue Technologien wie Virtual Reality (VR) die Möglichkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine ganz neue Art von Lernerfahrung anbieten zu können. Von diesen Möglichkeiten sind viele Unternehmen aber noch weit entfernt, da das hierfür notwendige Lernmaterial nicht vorhanden ist. Dies liegt insbesondere an der Tatsache, dass es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den erforderlichen Kompetenzen für die Entwicklung solcher Lernmaterialien fehlt, welche notwendig für die Gestaltung dieser ist. Um diese Herausforderungen zu begegnen, können Ko-Kreationskonzepte eingesetzt werden, um die Entwicklung von arbeitsprozessintegriertem Lernmaterial zu unterstützen. Diese Ko-Kreationskonzepte sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Lage versetzen, eigenständig hochwertige Lernmaterialien zu entwickeln (Weinert et al. 2022). Dabei fehlt es jedoch an konkreten Konzepten und Systemen, wie solche Ko-Kreationskonzepte für die Fertigungsindustrie gestaltet werden müssen, um Mitarbeitende strukturiert bei der Entwicklung eigener Lernmaterialien zu unterstützen. Dieser Problematik hat sich das Projektteam des BMBF-geförderten Projekts KoLeArn „Kontextsensitive Lerndienstleistungen im Arbeitsprozess der smarten industriellen Fertigung – Systematische Entwicklung und Pilotierung am Beispiel China“ gestellt. Im Rahmen des Projekts wurde ein Ko-Kreationssystem entwickelt, welches Mitarbeitenden ermöglicht, selbstständig arbeitsprozessbegleitende Lernmaterialien zu entwickeln und sie bei deren Einbindung in eine virtuelle Lernumgebung unterstützt. Diese Handlungsbroschüre soll zunächst eine Einführung in das arbeitsprozessintegrierte Lernen und in die Prozesse der Ko-Kreation von Lernmaterial bieten. Aufbauend wird das methodische Vorgehen hin zur Entwicklung unseres Systems erläutert, um die Einrichtung eines eigenen Lernsystems zu verdeutlichen. Abschließend werden verschiedene Einsatzszenarien skizziert, in welchen das System eingesetzt
werden kann.
werden kann.
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Diese Broschüre ist im Rahmen des BMBF‐Projekts „Kontextsensitive Lerndienstleistungen im Arbeitsprozess der smarten industriellen Fertigung – Systematische Entwicklung und Pilotierung am Beispiel China (KoLeArn)“ entstanden. Das Projekt wird unter Projektträgerschaft des DLR (Förderkennzeichnen: 01BE17008A) durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Laufzeit des Projekts ist vom 01.10.2017 – 30.06.2021.Citation
@book{doi:10.17170/kobra-202206016269,
author={Weinert, Tim and Thiel de Gafenco, Marian and Billert, Matthias Simon and Janson, Andreas and Klusmeyer, Jens and Leimeister, Jan Marco},
title={Handlungsbroschüre. Ko-Kreative Entwicklung von Lernmaterialien im Arbeitsprozess in der Fertigungsindustrie – Eine anwenderzentrierte Betrachtung},
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2022-06-09T12:38:39Z 2022-06-09T12:38:39Z 2022 doi:10.17170/kobra-202206016269 http://hdl.handle.net/123456789/13916 Diese Broschüre ist im Rahmen des BMBF‐Projekts „Kontextsensitive Lerndienstleistungen im Arbeitsprozess der smarten industriellen Fertigung – Systematische Entwicklung und Pilotierung am Beispiel China (KoLeArn)“ entstanden. Das Projekt wird unter Projektträgerschaft des DLR (Förderkennzeichnen: 01BE17008A) durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Laufzeit des Projekts ist vom 01.10.2017 – 30.06.2021. ger kassel university press Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Weiterbildung Handlungsempfehlung digitale Lernsysteme arbeitsprozessbegleitende Lernmaterialien 004 370 Handlungsbroschüre. Ko-Kreative Entwicklung von Lernmaterialien im Arbeitsprozess in der Fertigungsindustrie – Eine anwenderzentrierte Betrachtung Buch Digitale Lernsysteme sind heute viel mehr als reine Wissensdatenbanken, in welchen Mitarbeitende zentral abgelegte Wissensbausteine abrufen können. Mithin geht es um die Entwicklung solcher Wissensbausteine durch Mitarbeitende als eine zentrale Herausforderung bei der Gestaltung von digitalen Lernsystemen. Insbesondere deshalb, da bestehende Lernmaterialien oftmals nicht den Erfordernissen eines arbeitsprozessintegrierten Lernansatzes folgen. Dies liegt daran, dass die Lernmaterialien von Mitarbeitern erstellt werden, die nicht unmittelbar mit den alltäglichen praktischen Arbeitsprozessen vertraut sind. Gleichzeitig bieten neue Technologien wie Virtual Reality (VR) die Möglichkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine ganz neue Art von Lernerfahrung anbieten zu können. Von diesen Möglichkeiten sind viele Unternehmen aber noch weit entfernt, da das hierfür notwendige Lernmaterial nicht vorhanden ist. Dies liegt insbesondere an der Tatsache, dass es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den erforderlichen Kompetenzen für die Entwicklung solcher Lernmaterialien fehlt, welche notwendig für die Gestaltung dieser ist. Um diese Herausforderungen zu begegnen, können Ko-Kreationskonzepte eingesetzt werden, um die Entwicklung von arbeitsprozessintegriertem Lernmaterial zu unterstützen. Diese Ko-Kreationskonzepte sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Lage versetzen, eigenständig hochwertige Lernmaterialien zu entwickeln (Weinert et al. 2022). Dabei fehlt es jedoch an konkreten Konzepten und Systemen, wie solche Ko-Kreationskonzepte für die Fertigungsindustrie gestaltet werden müssen, um Mitarbeitende strukturiert bei der Entwicklung eigener Lernmaterialien zu unterstützen. Dieser Problematik hat sich das Projektteam des BMBF-geförderten Projekts KoLeArn „Kontextsensitive Lerndienstleistungen im Arbeitsprozess der smarten industriellen Fertigung – Systematische Entwicklung und Pilotierung am Beispiel China“ gestellt. Im Rahmen des Projekts wurde ein Ko-Kreationssystem entwickelt, welches Mitarbeitenden ermöglicht, selbstständig arbeitsprozessbegleitende Lernmaterialien zu entwickeln und sie bei deren Einbindung in eine virtuelle Lernumgebung unterstützt. Diese Handlungsbroschüre soll zunächst eine Einführung in das arbeitsprozessintegrierte Lernen und in die Prozesse der Ko-Kreation von Lernmaterial bieten. Aufbauend wird das methodische Vorgehen hin zur Entwicklung unseres Systems erläutert, um die Einrichtung eines eigenen Lernsystems zu verdeutlichen. Abschließend werden verschiedene Einsatzszenarien skizziert, in welchen das System eingesetzt werden kann. open access Weinert, Tim Thiel de Gafenco, Marian Billert, Matthias Simon Janson, Andreas Klusmeyer, Jens Leimeister, Jan Marco vii, 59 Seiten Kassel 978-3-7376-1054-4 01BE17008A Weiterbildung E-Learning Neue Medien Lehrmittel Arbeitsprozess Entwicklung Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Ko-Kreationsumgebungen in Produktionsumgebungen für die Entwicklung von arbeitsprozessintegrierten Lernmaterialien publishedVersion ITeG Technical Reports Band 11 true ITeG Technical Reports Naturwissenschaft, Technik, Informatik, Medizin Monographie Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) true
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