Dissertation
Beliefs von Lehramtsstudierenden zur doppelten Diskontinuität
Abstract
Das Ziel der Forschungsarbeit ist die Untersuchung von Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur sogenannten doppelten Diskontinuität. Genauer geht es um die Beforschung von Überzeugungen zur Kohärenz zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik und die Überzeugungen zur Relevanz der universitären Mathematik für die spätere Tätigkeit als Lehrkraft in der Schule. Dabei soll erstens der Frage nachgegangen werden, welche Überzeugungen Lehramtsstudierende zur doppelten Diskontinuität haben und zweitens eine Antwort auf die Frage gefunden werden, wie sich die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur doppelten Diskontinuität im Zeitverlauf eines Semesters entwickeln. Insbesondere soll in der Arbeit die Wirkung von sogenannten Lehramts-Aufgaben zur Vernetzung von Schul- und Hochschulmathematik auf die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur doppelten Diskontinuität untersucht werden.
Hierzu werden im ersten Teil der Arbeit die Problemfelder der doppelten Diskontinuität vor dem Hintergrund der aktuellen Forschungslage zur ersten Diskontinuität und zweiten Diskontinuität erläutert. Als theoretische Grundlage für die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur doppelten Diskontinuität wird im zweiten Teil der Arbeit das Konstrukt von Beliefs näher beleuchtet. Dabei wird neben der theoretischen Einordnung und Begriffsbildung von Beliefs insbesondere auf die Relevanz von Beliefs für das Problem der doppelten Diskontinuität eingegangen. Darauf aufbauend wird im dritten Teil der Arbeit die Intervention über Lehramts-Aufgaben in Grundveranstaltungen zur Mathematik vorgestellt, die das Ziel verfolgen, inhaltliche Verbindungen zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik sowie die Relevanz der universitären Mathematik für den späteren Lehrberuf aufzuzeigen. Im Fokus stehen dabei neben der theoretischen Fundierung zu Brückenschlägen von Schul- zur Hochschulmathematik die Konzeption von Lehramts-Aufgaben, welche an ausgewählten Beispielen verdeutlicht wird.
Der vierte Teil der Arbeit widmet sich der Formulierung der Forschungsfragen, die bereits einen Ausblick auf das methodische Design mit dem Ziel einer Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden geben. Das in dieser Forschungsarbeit implementierte Mixed-Methods-Design wird im fünften Teil der Arbeit näher erläutert. Dabei werden die beiden Teilstudien von der Vorbereitung und Durchführung bis hin zur Analyse und Auswertung einzeln beschrieben. Die jeweiligen Ergebnisse zu diesen Teilstudien sowie die Zusammenführung derselben werden im sechsten Teil der Arbeit vorgestellt.
Den Abschluss der Forschungsarbeit bildet eine Diskussion der Ergebnisse im Kontext der doppelten Diskontinuität und im Kontext der Beliefs-Forschung sowie eine kritische Reflexion dieser Arbeit und ein Ausblick.
Hierzu werden im ersten Teil der Arbeit die Problemfelder der doppelten Diskontinuität vor dem Hintergrund der aktuellen Forschungslage zur ersten Diskontinuität und zweiten Diskontinuität erläutert. Als theoretische Grundlage für die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur doppelten Diskontinuität wird im zweiten Teil der Arbeit das Konstrukt von Beliefs näher beleuchtet. Dabei wird neben der theoretischen Einordnung und Begriffsbildung von Beliefs insbesondere auf die Relevanz von Beliefs für das Problem der doppelten Diskontinuität eingegangen. Darauf aufbauend wird im dritten Teil der Arbeit die Intervention über Lehramts-Aufgaben in Grundveranstaltungen zur Mathematik vorgestellt, die das Ziel verfolgen, inhaltliche Verbindungen zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik sowie die Relevanz der universitären Mathematik für den späteren Lehrberuf aufzuzeigen. Im Fokus stehen dabei neben der theoretischen Fundierung zu Brückenschlägen von Schul- zur Hochschulmathematik die Konzeption von Lehramts-Aufgaben, welche an ausgewählten Beispielen verdeutlicht wird.
Der vierte Teil der Arbeit widmet sich der Formulierung der Forschungsfragen, die bereits einen Ausblick auf das methodische Design mit dem Ziel einer Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden geben. Das in dieser Forschungsarbeit implementierte Mixed-Methods-Design wird im fünften Teil der Arbeit näher erläutert. Dabei werden die beiden Teilstudien von der Vorbereitung und Durchführung bis hin zur Analyse und Auswertung einzeln beschrieben. Die jeweiligen Ergebnisse zu diesen Teilstudien sowie die Zusammenführung derselben werden im sechsten Teil der Arbeit vorgestellt.
Den Abschluss der Forschungsarbeit bildet eine Diskussion der Ergebnisse im Kontext der doppelten Diskontinuität und im Kontext der Beliefs-Forschung sowie eine kritische Reflexion dieser Arbeit und ein Ausblick.
Sponsorship
Das diesem Arbeit zugrundeliegende Vorhaben wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.Citation
@phdthesis{doi:10.17170/kobra-202207226504,
author={Isaev, Viktor},
title={Beliefs von Lehramtsstudierenden zur doppelten Diskontinuität},
school={Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Institut für Mathematik},
month={09},
year={2021}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2021$n2021 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14022 3000 Isaev, Viktor 4000 Beliefs von Lehramtsstudierenden zur doppelten Diskontinuität / Isaev, Viktor 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/14022=x R 4204 \$dDissertation 4170 5550 {{Lehramtsstudium}} 5550 {{Mathematik}} 5550 {{Schulmathematik}} 5550 {{Forschung}} 5550 {{Kohärenz}} 5550 {{Diskontinuität}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14022
2022-07-28T05:20:09Z 2022-07-28T05:20:09Z 2021-09 doi:10.17170/kobra-202207226504 http://hdl.handle.net/123456789/14022 Das diesem Arbeit zugrundeliegende Vorhaben wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor. ger Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 510 Beliefs von Lehramtsstudierenden zur doppelten Diskontinuität Dissertation Das Ziel der Forschungsarbeit ist die Untersuchung von Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur sogenannten doppelten Diskontinuität. Genauer geht es um die Beforschung von Überzeugungen zur Kohärenz zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik und die Überzeugungen zur Relevanz der universitären Mathematik für die spätere Tätigkeit als Lehrkraft in der Schule. Dabei soll erstens der Frage nachgegangen werden, welche Überzeugungen Lehramtsstudierende zur doppelten Diskontinuität haben und zweitens eine Antwort auf die Frage gefunden werden, wie sich die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur doppelten Diskontinuität im Zeitverlauf eines Semesters entwickeln. Insbesondere soll in der Arbeit die Wirkung von sogenannten Lehramts-Aufgaben zur Vernetzung von Schul- und Hochschulmathematik auf die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur doppelten Diskontinuität untersucht werden. Hierzu werden im ersten Teil der Arbeit die Problemfelder der doppelten Diskontinuität vor dem Hintergrund der aktuellen Forschungslage zur ersten Diskontinuität und zweiten Diskontinuität erläutert. Als theoretische Grundlage für die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur doppelten Diskontinuität wird im zweiten Teil der Arbeit das Konstrukt von Beliefs näher beleuchtet. Dabei wird neben der theoretischen Einordnung und Begriffsbildung von Beliefs insbesondere auf die Relevanz von Beliefs für das Problem der doppelten Diskontinuität eingegangen. Darauf aufbauend wird im dritten Teil der Arbeit die Intervention über Lehramts-Aufgaben in Grundveranstaltungen zur Mathematik vorgestellt, die das Ziel verfolgen, inhaltliche Verbindungen zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik sowie die Relevanz der universitären Mathematik für den späteren Lehrberuf aufzuzeigen. Im Fokus stehen dabei neben der theoretischen Fundierung zu Brückenschlägen von Schul- zur Hochschulmathematik die Konzeption von Lehramts-Aufgaben, welche an ausgewählten Beispielen verdeutlicht wird. Der vierte Teil der Arbeit widmet sich der Formulierung der Forschungsfragen, die bereits einen Ausblick auf das methodische Design mit dem Ziel einer Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden geben. Das in dieser Forschungsarbeit implementierte Mixed-Methods-Design wird im fünften Teil der Arbeit näher erläutert. Dabei werden die beiden Teilstudien von der Vorbereitung und Durchführung bis hin zur Analyse und Auswertung einzeln beschrieben. Die jeweiligen Ergebnisse zu diesen Teilstudien sowie die Zusammenführung derselben werden im sechsten Teil der Arbeit vorgestellt. Den Abschluss der Forschungsarbeit bildet eine Diskussion der Ergebnisse im Kontext der doppelten Diskontinuität und im Kontext der Beliefs-Forschung sowie eine kritische Reflexion dieser Arbeit und ein Ausblick. open access Isaev, Viktor 2022-02-08 180 Seiten Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Institut für Mathematik Eichler, Andreas (Prof. Dr.) Rück, Hans-Georg (Prof. Dr.) Lehramtsstudium Mathematik Schulmathematik Forschung Kohärenz Diskontinuität acceptedVersion false
The following license files are associated with this item: