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dc.date.accessioned2022-08-15T09:06:30Z
dc.date.available2022-08-15T09:06:30Z
dc.date.issued2021-03
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202208066584
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14055
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectChemieunterrichtger
dc.subjectRedoxreaktionger
dc.subjectDifferenzierungger
dc.subjectHeterogenitätger
dc.subjectLernhilfenger
dc.subject.ddc370
dc.titleDifferenzieren im Chemieunterricht - Konzeption differenzierenden Unterrichtsmaterials für die Sekundarstufe II zum Thema Redoxreaktionenger
dc.typeStudienarbeit
dcterms.abstractDass Heterogenität eine Herausforderung für Schule und Unterricht darstellt, ist keine Neuheit. Ein möglicher Umgang mit der Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler stellt die innere Differenzierung dar, da diese Möglichkeiten bietet, auf die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Lernenden einzugehen und diese im Unterricht zu berücksichtigen. Besonders in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe ist Heterogenität ausgeprägt. Selbstverständlich herrscht Heterogenität in jedem Fach vor, doch besonders im Fach Chemie bestehen große Unterschiede in Interesse, Fähigkeit oder Motivation. Daher sollen im Rahmen dieser Arbeit Materialien für den Chemieunterricht konzipiert werden, die Möglichkeit zur Differenzierung bieten und auf die unterschiedlichen Lernausgangslagen reagieren können. Ziel ist es dabei, Thema und Methode auf die Einführungsphase anzupassen, da wie bereits angedeutet in dieser die Heterogenität besonders ausgeprägt ist. Ein geeignetes Thema scheinen die Redoxreaktionen angesichts der zahlreichen Fehlvorstellungen und Schülerschwierigkeiten zu sein. Als Methode werden Aufgaben mit gestuften Lernhilfen gewählt, weil diese die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen besonders in der Einführungsphase kompensieren können. Nach einer Darlegung des theoretischen Hintergrunds zum Konzept der Differenzierung im Allgemeinen und explizit im Chemieunterricht wird das konzipierte Material diskutiert und reflektiert, wobei die Chancen und Grenzen des Materials aufgezeigt werden sollen.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorFischer, Nicole
dcterms.dateAccepted2021-03
dcterms.extent89 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Institut für Chemie
dc.contributor.refereeDi Fuccia, David-Samuel (Prof. Dr.)
dc.subject.swdGymnasium / Sekundarstufe 2ger
dc.subject.swdUnterrichtsmethodeger
dc.subject.swdChemieunterrichtger
dc.subject.swdRedoxreaktionger
kup.iskupfalse


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