Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2022-09-26T11:09:10Z
dc.date.available2022-09-26T11:09:10Z
dc.date.issued2022-04-06
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202209086829
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14163
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isogerger
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subjectFachschulausbildung zum Erzieher / zur Erzieheringer
dc.subjectqualitative Inhaltsanalyseger
dc.subjectMetiatisierungger
dc.subjectDigitalisierungger
dc.subjectcurricula of early childhood qualificationeng
dc.subjectdigitizationeng
dc.subjectearly childhood educationeng
dc.subjectqualitative content analysiseng
dc.subject.ddc370
dc.titleDigitale frühe Bildung in der fachschulischen Qualifizierungger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractDer Beitrag nimmt die fachschulische Ausbildung von Erziehern und Erzieherinnen zum Gegenstand, um Rahmendokumente wie Curricula und Schulbücher mit Blick auf die Thematik der digitalen frühen Bildung hin zu untersuchen. Es zeigt sich, dass die Darstellungen am Begriff der Medienkompetenz und des Bildungsbereiches Medien orientiert sind, wohingegen Digitalisierung und Mediatisierung kaum bzw. unterkomplex und zuweilen simplifizierend referiert werden.ger
dcterms.abstractThe article focuses on the vocational training of early childhood teachers and examines framework documents, such as curricula and textbooks, with regard to their application in digital early education. It becomes apparent that the descriptions are oriented toward the concept of media competence and the educational field of media, whereas digitization and mediatization are hardly referred to at all, or are mentioned at a lower-level and at times simplistic manner.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeDigital Early Education in Vocational School Qualifications : A Document Analysis of Curricula and Textbookseng
dcterms.creatorKaul, Ina
dc.relation.doidoi:10.1026/2191-9186/a000563
dc.subject.swdErzieheringer
dc.subject.swdErzieherger
dc.subject.swdAusbildungger
dc.subject.swdFachschuleger
dc.subject.swdMedialisierungger
dc.subject.swdDigitalisierungger
dc.title.subtitleEine Dokumentenanalyse von Curricula und Schulbüchernger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:2191-9194
dcterms.source.issueHeft 2
dcterms.source.journalFrühe Bildungger
dcterms.source.pageinfo67-72
dcterms.source.volumeJahrgang 11
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International