Dissertation
Einfache Methoden und Techniken zur Entwicklung von Serious Games
Abstract
Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein einfacher Workflow entwickelt, mit dem eine reale Umgebung aufgenommen werden kann mit dem Ziel diese mit virtuellen Objekten und Tangibles anzureichern. Dazu werden zunächst Aufnahmeverfahren gesucht, mit denen sich ein begrenzter realer Ort auf eine Weise analysieren lässt, dass dieser später realistisch, also deutlich wiedererkennbar, darstellen lässt. Dieses Modell der Realität wird nun mit virtuellen, also nicht tatsächlich existenten Objekten angereichert. Diese Objekte sind nicht nur statisch (wie etwa eine Bildprojektion) sondern können dynamisch vom Betrachter beeinflusst werden.
Die Bedienung der Simulation erfolgt durch für das jeweilige Szenario entworfene Eingabegeräte, deren Erstellung ebenfalls Teil dieser Arbeit darstellt. Diese basieren auf der Grundlage eines Tangibles, eines greifbaren Objekts, dass durch Sensoren eine Manipulation der Simulation möglich macht.
Die Bedienung der Simulation erfolgt durch für das jeweilige Szenario entworfene Eingabegeräte, deren Erstellung ebenfalls Teil dieser Arbeit darstellt. Diese basieren auf der Grundlage eines Tangibles, eines greifbaren Objekts, dass durch Sensoren eine Manipulation der Simulation möglich macht.
Citation
@phdthesis{doi:10.17170/kobra-202210287054,
author={Kreckler, Frederik},
title={Einfache Methoden und Techniken zur Entwicklung von Serious Games},
school={Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Elektrotechnik / Informatik},
month={12},
year={2021}
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2022-11-01T12:07:09Z 2022-11-01T12:07:09Z 2021-12 doi:10.17170/kobra-202210287054 http://hdl.handle.net/123456789/14227 ger Serious Games 004 Einfache Methoden und Techniken zur Entwicklung von Serious Games Dissertation Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein einfacher Workflow entwickelt, mit dem eine reale Umgebung aufgenommen werden kann mit dem Ziel diese mit virtuellen Objekten und Tangibles anzureichern. Dazu werden zunächst Aufnahmeverfahren gesucht, mit denen sich ein begrenzter realer Ort auf eine Weise analysieren lässt, dass dieser später realistisch, also deutlich wiedererkennbar, darstellen lässt. Dieses Modell der Realität wird nun mit virtuellen, also nicht tatsächlich existenten Objekten angereichert. Diese Objekte sind nicht nur statisch (wie etwa eine Bildprojektion) sondern können dynamisch vom Betrachter beeinflusst werden. Die Bedienung der Simulation erfolgt durch für das jeweilige Szenario entworfene Eingabegeräte, deren Erstellung ebenfalls Teil dieser Arbeit darstellt. Diese basieren auf der Grundlage eines Tangibles, eines greifbaren Objekts, dass durch Sensoren eine Manipulation der Simulation möglich macht. open access Kreckler, Frederik 2022-09-08 138 Seiten Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Elektrotechnik / Informatik Zündorf, Albert (Prof. Dr.) Bienhaus, Diethelm (Prof. Dr.) Serious game Technik Methode Entwicklung publishedVersion false
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