Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2022-12-23T10:46:54Z
dc.date.available2022-12-23T10:46:54Z
dc.date.issued2022
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202211257160
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14313
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2021ger
dc.language.isogerger
dc.publisherkassel university press
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.subjectMehrsprachigkeitger
dc.subjectMigrationshintergrundger
dc.subjectSachunterrichtger
dc.subjectGesundheitserziehungger
dc.subjectLernstandsbezogene Fallanalyseger
dc.subject.ddc300
dc.subject.ddc370
dc.titleDie Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrundger
dc.typeBuch
dcterms.abstractDie vorliegende Dissertation verfolgt das Ziel, den Umgang von Kindern mit ihrer türkisch-deutschen Mehrsprachigkeit im Kontext von Bildungsbenachteiligung und bezogen auf ein Thema aus dem Sachunterricht zu untersuchen. Wissensbestände von Kindern mit Migrationshintergrund zum Thema Erste Hilfe werden analysiert. Dazu werden differenzierte Lernstandsanalysen unter Berücksichtigung des sozioökonomischen Status der Kinder erarbeitet, die deren Gebrauch ihrer Mehrsprachigkeit und ihre sprachlichen Fähigkeiten bei der Darstellung ihrer Wissensbestände einbeziehen. Damit wird auch ein Forschungsdesiderat bearbeitet, denn Studien zur Beschreibung von domänenspezifischem Lernen und dem Kompetenzerwerb im Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund und türkisch-deutscher Mehrsprachigkeit fehlen, obwohl sie erheblich zur Unterrichtsentwicklung und zur Sprachförderung im Sachunterricht beitragen könnten. Die Datengrundlage der lernstandsbezogenen Fallstudie umfasst 13 Kinder. Davon haben 9 Kinder einen türkischen und 4 Kinder einen bulgarischen Migrationshintergrund. Zur Erarbeitung der lernstandsbezogenen Fallanalyse wurden unterschiedliche Instrumente eingesetzt. Es wurde nach dem Prinzip der Triangulation verfahren, also unterschiedliche Datenquellen herangezogen und somit qualitative und quantitative Daten miteinander verbunden.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeDie Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund bei der Darstellung von Wissensbeständen zum Thema Erste Hilfe im sachunterrichtlichen Kontextger
dcterms.creatorZeybek, Durdane
dcterms.dateAccepted2021-04-26
dcterms.extent256 Seiten, Anhang: A 119 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften
dc.contributor.refereeHeinzel, Friederike (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeGrittner, Frauke (Prof. Dr.)
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn978-3-7376-1090-2
dc.subject.swdMehrsprachigkeitger
dc.subject.swdMigrationshintergrundger
dc.subject.swdSachunterrichtger
dc.subject.swdGesundheitserziehungger
dc.subject.swdErste Hilfeger
dc.subject.swdDeutschlandger
dc.title.subtitleDarstellung von Wissensbeständen zum Thema Erste Hilfe im sachunterrichtlichen Kontextger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskuptrue
kup.orderhttps://www.genialokal.de/Produkt/Durdane-Zeybek/Die-Bedeutung-der-Sprache-fuer-Kinder-mit-Migrationshintergrund_lid_50049329.html
kup.price29,00
kup.subjectSozialwissenschaft
kup.typDissertation
kup.institutionFB 01 / Humanwissenschaften
kup.bindingSoftcover
kup.size17 x 24 cm
ubks.epflichttrue


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International