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dc.date.accessioned2023-02-24T10:25:13Z
dc.date.available2023-02-24T10:25:13Z
dc.date.issued2023
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202301037273
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14441
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2022ger
dc.language.isogerger
dc.publisherkassel university press
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.subjectNVHger
dc.subjectMehrkörpersimulationger
dc.subjectGetriebeakustikger
dc.subjectE-Maschinenakustikger
dc.subjectactive noise controleng
dc.subject.ddc380
dc.subject.ddc620
dc.titleAnalyse elektrischer Antriebe mittels dynamischer NVH Simulation und Optimierung der Getriebeakustik durch E-Maschinenansteuerungger
dc.typeBuch
dcterms.abstractDie Automobilindustrie befindet sich am Anfang eines signifikanten Wandels hin zur Breitenelektrifizierung von Antrieben. Für den Komfort des Kunden spielt dabei die Akustik des elektrischen Antriebs eine wichtige Rolle. Akustisch auffällig sind insbesondere die E-Maschinengeräusche und die Getriebegeräusche. Die vorliegende Dissertation behandelt hinsichtlich dieser Thematik zwei Zielsetzungen. Zum einen wurde ein elastisches Mehrkörpermodell eines elektrischen Fahrzeugantriebs aufgebaut und die Verzahnungs- sowie die E-Maschinenanregung implementiert, um die Akustik des Antriebsstrangs virtuell in der frühen Entwicklungsphase bewerten zu können. Zum anderen wurden gezielt Schwingungen an der E-Maschine mittels intelligenter Ansteuerung aufgebracht und mit den durch die Verzahnung hervorgerufenen Schwingungen überlagert, um die Akustikemissionen zu reduzieren.ger
dcterms.abstractThe automotive industry is at the beginning of a significant change towards the broad-based electrification of drives. The acoustics of the electric drivetrains plays an important role for the comfort of the customer. Acoustically noticeable are the electric machine noises and the gear noises. The present dissertation deals with two objectives with regard to this topic. On the one hand, an elastic multi-body model of an electric vehicle drivetrain was built and the gear excitation as well as the electric machine excitation was implemented to be able to virtually evaluate acoustics in the early development phase. On the other hand, vibrations were specifically applied to the electric machine by means of intelligent control and superimposed with the vibrations caused by the gearing in order to reduce acoustic emissions.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorWittenbrink, Jonas
dcterms.dateAccepted2022-08-25
dcterms.extentXI, 207 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Maschinenbau
dc.contributor.refereeHetzler, Harmut (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeFister, Michael (Prof. Dr.)
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn978-3-7376-1095-7
dc.subject.swdNVH <Schwingung>ger
dc.subject.swdMehrkörpersystemger
dc.subject.swdSimulationger
dc.subject.swdAkustikger
dc.subject.swdElektrofahrzeugger
dc.subject.swdMaschinenakustikger
dc.subject.swdAktive Schalldämpfungger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.seriesBerichte des Instituts für Mechanik
dcterms.source.volume1/2023
kup.iskuptrue
kup.price39,00
kup.seriesBerichte des Instituts für Mechanikger
kup.subjectNaturwissenschaft, Technik, Informatik, Medizin
kup.typDissertation
kup.institutionFB 15 / Maschinenbau
kup.bindingSoftcover
kup.sizeDIN A5
ubks.epflichttrue


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