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dc.date.accessioned2023-03-27T13:41:25Z
dc.date.available2023-03-27T13:41:25Z
dc.date.issued2022-12-02
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202303277715g
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14539
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isoger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectDiagnostische Kompetenzger
dc.subjectEntwicklung diagnostischer Kompetenzger
dc.subjectMessung diagnostischer Kompetenzger
dc.subjectKontrastieren und Vergleichenger
dc.subjectOffene Lernangeboteger
dc.subjectDiagnostic competenceeng
dc.subjectDeveloping diagnostic competenceeng
dc.subjectMeasuring diagnostic competenceeng
dc.subjectComparing and contrastingeng
dc.subjectInquiry-based learningeng
dc.subject.ddc370
dc.titleDas Beurteilen von Lernprodukten als Facette diagnostischer Kompetenz fördernger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractDiagnostische Kompetenz ist eine zentrale Komponente der professionellen Kompetenzen von Lehrkräften, die die Qualität von Unterricht und somit das Lernen von Schülerinnen und Schülern beeinflusst. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung rückt die systematische Schulung der diagnostischen Kompetenz zunehmend in den Forschungsfokus. Diese Arbeit zielt auf die Erforschung der Förderung diagnostischer Kompetenz im Bereich der Mathematik ab. Wir stellen eine quasi-experimentelle Studie mit Treatment- und Kontrollgruppe vor, die den Effekt einer Intervention bei Studierenden des Grundschullehramts (n = 74) untersucht. Die Intervention erfolgt im Rahmen eines Seminars, das die als effektiv bekannten Bestandteile der Förderung diagnostischer Kompetenz aufgreift. Diagnostische Kompetenz modellieren wir als Fähigkeit, Lernprodukte von Schülerinnen adäquat und multiperspektivisch beurteilen zu können und messen deren Entwicklung in einem Pre-Post-Design. Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Schulung insbesondere auf einen Teil sogenannter epistemischen Aktivitäten wirkt: die Entwicklung und Stützung von Hypothesen zu Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern. Hier unterscheidet sich die Treatmentgruppe im Post-Test signifikant von der Kontrollgruppe. Die Arbeit leistet insgesamt einen Beitrag zur Entwicklung und mehrperspektivischen Messung diagnostischer Kompetenz bezogen auf epistemische Aktivitäten im diagnostischen Prozess und der multiperspektivischen Beurteilung der Lernprodukte von Schülerinnen und Schülern zu offenen Lernangebote zur Arithmetik.ger
dcterms.abstractDiagnostic competence is a significant part of teachers’ professional competencies that influences the quality of teaching and students’ learning. Therefore, developing teachers’ diagnostic competence has become a relevant topic of educational research. In this regard, we present a quasi-experimental study that investigates the effect of an intervention on the promotion of diagnostic competence in prospective elementary teachers. The study follows a pre-post design. It comprises a treatment group and a control group (N = 75). The intervention takes place as part of a university seminar and includes components that are known to be effective for promoting diagnostic competence. We measure prospective teachers’ diagnostic competence regarding so-called epistemic activities when assessing students’ solutions to problem-oriented tasks. The results reveal our treatment to be effective, particularly regarding generating and reasoning hypotheses about students’ abilities. With the specific focus on epistemic activities in the diagnostic process, our research contributes to developing and measuring diagnostic competence in a multi-perspective way.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativePromoting Diagnostic Competence when Assessing Written Solutions of School Studentseng
dcterms.creatorEichler, Andreas
dcterms.creatorRathgeb-Schnierer, Elisabeth
dcterms.creatorVolkmer, Jan Philipp
dcterms.extent29-58
dc.relation.doidoi:10.1007/s13138-022-00216-8
dc.subject.swdPädagogische Diagnostikger
dc.subject.swdKompetenzger
dc.subject.swdLehramtsstudentger
dc.subject.swdMathematikger
dc.subject.swdLernenger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:1869-2699
dcterms.source.issueIssue 1
dcterms.source.journalJournal für Mathematik-Didaktik (JMD)eng
dcterms.source.volumeVolume 44
kup.iskupfalse


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