Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2023-04-12T12:46:38Z
dc.date.available2023-04-12T12:46:38Z
dc.date.issued2022-05-12
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202304057776
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14580
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isoengeng
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectdouble dicscontinuityeng
dc.subjectbeliefseng
dc.subjectcoherenceeng
dc.subjectrelevanceeng
dc.subjectutility valueeng
dc.subjectteacher educationeng
dc.subjectdoppelte Diskontinuitätger
dc.subjectÜberzeugungenger
dc.subjectKohärenzger
dc.subjectRelevanzger
dc.subjectLehramtsausbildungger
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc510
dc.titleImproving Prospective Teachers’ Beliefs About a Double Discontinuity Between School Mathematics and University Mathematicseng
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractProspective teachers often perceive a “double discontinuity” between school mathematics and university mathematics. The first discontinuity can be described as the belief that there is no coherence between school mathematics and university mathematics, which forms part of the notoriously problematic transition from school to university. The second discontinuity can be described as a belief about the lack of relevance of university mathematics for the later professional practice of prospective teachers. Beliefs about coherence and relevance have been known to impact prospective mathematics teachers’ interests and academic success. In this paper, we discuss an intervention involving 72 prospective secondary school mathematics teachers, aimed at influencing their beliefs about coherence and relevance. For this, we refer to the construct of beliefs as the main part of our theoretical framework, as well as the sub-constructs of beliefs regarding coherence and relevance. We then describe an intervention implemented within the first two years of mathematics courses, involving so-called “teacher-oriented” tasks that aim to trigger reflection on the benefit of university mathematics for teaching mathematics in school. The effect of the intervention was measured with a pretest-posttest experimental design using a questionnaire concerning teachers’ beliefs about coherence and relevance. Our results show that the prospective teachers’ beliefs about coherence and relevance generally decrease during the semester. However, statistically significant differences between the treatment group and a control group were found, especially regarding their beliefs about relevance.eng
dcterms.abstractLehramtsstudierende nehmen häufig eine doppelte Diskontinuität zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik wahr. Die erste Diskontinuität kann als Überzeugung beschrieben werden, dass es keine Kohärenz zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik gibt, und ist damit Teil des bekanntermaßen problematischen Übergangs von der Schule zur Universität. Die zweite Diskontinuität lässt sich als Überzeugung über die mangelnde Relevanz der Hochschulmathematik für die spätere Berufspraxis angehender Lehrkräfte beschreiben. Es ist dabei bekannt, dass Überzeugungen über Kohärenz und Relevanz das Interesse und den akademischen Erfolg angehender Mathematiklehrkräfte beeinflussen. In diesem Artikel diskutieren wir eine Intervention für 72 Lehramtsstudierende der Sekundarstufe II, die darauf abzielt, ihre Überzeugungen über Kohärenz und Relevanz positiv zu beeinflussen. Dabei beziehen wir uns im theoretischen Rahmen auf das Konstrukt der Überzeugungen sowie als Teil dieses Konstrukts auf Überzeugungen zur Kohärenz und zur Relevanz. Anschließend beschreiben wir eine Intervention innerhalb der ersten zwei Jahre des Mathematikstudiums, die mit sogenannten Lehramtsaufgaben darauf abzielt, den Nutzen der Hochschulmathematik für den Mathematikunterricht in der Schule zu reflektieren. Die Wirkung der Intervention wurde anhand eines experimentellen Pre-Post-Test-Designs anhand eines Fragebogens zu den Überzeugungen der Lehrkräfte zur Kohärenz und zur Relevanz gemessen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Überzeugungen der angehenden Lehrkräfte zu Kohärenz und Relevanz im Laufe des Semesters generell abnehmen. Allerdings fanden sich statistisch signifikante Unterschiede zwischen der Treatmentgruppe und einer Kontrollgruppe, insbesondere bei den Überzeugungen zur Relevanz.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeVerringern der Überzeugungen von angehenden Lehrkräften zur doppelten Diskontinuität zwischen Schul- und Hochschulmathematikger
dcterms.creatorEichler, Andreas
dcterms.creatorIsaev, Viktor
dc.relation.doidoi:10.1007/s13138-022-00206-w
dc.subject.swdDiskontinuitätger
dc.subject.swdÜberzeugungger
dc.subject.swdKohärenz <Psychologie>ger
dc.subject.swdWichtigkeitger
dc.subject.swdLehramtsstudiumger
dc.subject.swdSchulmathematikger
dc.subject.swdHochschuleger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:1869-2699
dcterms.source.issueIssue 1
dcterms.source.journalJournal für Mathematik-Didaktikeng
dcterms.source.pageinfo117-142
dcterms.source.volumeVolume 44
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung 4.0 International